Zum Inhalt springen

Boot Einstellungen ändern


Bukker

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits...

Wie ihr ja wisst bin ich noch ein Linux-Newbie... ;)

Ich würde aber gerne die Booteinstellungen für das System ändern. Und zwar sollte mein PC nicht automatisch Linux starten wenn nichts beim Booten ausgewählt wird, sondern Windows.

Ich wollte dafür mal in Linux unter den Booteinstellunden nachschauen was man da so ändern kann, aber das Verzeichnis öffnet sich nicht... :confused: Könnt ihr mir sagen wieso und/oder wie ich das sonst Hand haben kann !?

Thx,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauch man yast?!

Du musst einfach die Datei /etc/lilo.conf editieren. Du brauchst den Eintrag für Windows auch nicht an die erste Stelle zu schreiben sondern nur den Parameter Default bei deinem Windows-Eintrag dazuzuschreiben. (man lilo.conf)

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Poldi:

Ja ich bin ein ganz frischer in Linux ;)

@ all:

Habe verschiedenes ausprobiert:

1) Habe die /etc/lilo.conf umgeschrieben: Habe dafür bei Boot die Partition für Win anstatt Linux angegeben und aus dem 'other = /dev/hda1' ein 'root = /dev/hda1' gemacht und dies zusammen mit 'label = windows' an die erste Pos gestellt. Aber es hat nichts gebracht :(

2) Habe die Einstellungen wieder auf die ursprünglichen gestellt und bin in die Konsole und habe unter 'Yast2' bei "Configure Boot Mode" versch Einstellungen ausprobiert. Ging aber auch nicht... Das führte nur dazu dass ich zwischen durch kein Win mehr hatte aber das Prob ist mittlerweile zum Glück beseitigt. Habe einfach mit "lilo -u /dev/hda" die Einstellungen rückgängig gemacht :)

('Yast1' gibt es bei mir nicht - laut System...)

Könnt ihr mir bitte Schritt für schritt sagen was ich genau machen muss ? Weil das Chaos wächst bei mir nur an... Sitze schon seit heute moin dran... :(

*****************

Habe dann noch eine Frage: Was ist denn genau gemeint mit:

"... hda3/ has reached maximum mount counts - check forced"

=> Als Info: hda3 ist bei mir die Linux partition...

Diese Nachricht erhielt ich beim Laden von Linux als ich mal was geändert habe - ist aber mittlerweile wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

*****************

Habe dann noch eine Frage: Was ist denn genau gemeint mit:

"... hda3/ has reached maximum mount counts - check forced"

=> Als Info: hda3 ist bei mir die Linux partition...

Diese Nachricht erhielt ich beim Laden von Linux als ich mal was geändert habe - ist aber mittlerweile wieder weg...

Wenn die Partition eine gewisse Anzahl mal gemount worden ist, wird sie überprüft (so ne Art chkdsk).

Weiss aber nicht wo man das aus- oder umstellen kann.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran:

Wenn die Partition eine gewisse Anzahl mal gemount worden ist, wird sie überprüft (so ne Art chkdsk). Weiss aber nicht wo man das aus- oder umstellen kann.

Aha, also quasi ein Scandisc wie bei Windows so als Standard-Prüfung ja !? Coole Sache,...

Werde das schon irgendwann mal finden wo man das einstellen und deaktivieren kann ;)

Thx,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Aha, also quasi ein Scandisc wie bei Windows so als Standard-Prüfung ja !? Coole Sache,...

Werde das schon irgendwann mal finden wo man das einstellen und deaktivieren kann ;)

Thx,...

Falls es dich interessiert, hier ist beschrieben wie man das ändert :

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_tune2fs.html

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...