Zum Inhalt springen

Wie könnte es weitergehen?


Kotlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich werde dieses Jahr meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beenden. Mehrere Unternehmen haben bereits Interesse an mir gezeigt. In meinem Praktikumsbetrieb habe ich Aufgaben sowohl im Backend (Kotlin, Java, Spring Boot, Hibernate) als auch im Frontend (JS, VueJS, Vuetify, HTML5, CSS) übernommen. Neu für mich waren Kotlin, Spring Boot, Hibernate, VueJS und Vuetify. JS, Java, Node, HTML usw. konnte ich schon lange vor der Umschulung. In der Zwischenzeit habe ich mich privat intensiv mit TypeScript befasst, um den Stack etwas weiter auszubauen. Während meiner Umschulung habe ich die Oracle OCA-Zertifizierung gemacht und will kurz vor Ende noch die LPIC-1-Prüfung ablegen (einfach, weil ich Linux liebe und der Bildungsträger die Kosten übernimmt). So viel zu meinen Stärken.

Zu meinen Schwächen gehört (aus meiner Perspektive) SQL. Ich komme mit MySQL und PostgreSQL gut klar. Joins, Gruppieren etc. ist für mich auch kein großes Problem. Finde weder die Syntax noch die Zusammenhänge dahinter schwer. ERM und Normalisierung bekomme ich auch hin. Was mir fehlt ist die praktische Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und SQL, die auch mein Udemy-Kurs nicht ersetzen kann. Im Praktikum habe ich kaum mit SQL zu tun gehabt. Die Aufgaben aus den Altprüfungen bekam ich hin, betrieblich ist das alles aber durchaus etwas umfangreicher. Auch im Umgang mit Docker und Kubernetes fehlen Erfahrung und Routine. Verstehe ich zwar auch, aber in all den Jahren habe ich sowas in privaten Projekten nie verwendet.

Langsam muss ich mich damit beschäftigen, wie es für mich weitergehen wird. Interesse haben u. a. ein Unternehmen für Testautomatisierung und auch mein Praktikumsbetrieb (~500 MA, Hamburg) geäußert. Im Praktikumsbetrieb würde ich wohl die gleichen Aufgaben als Arbeitnehmer fortführen. Wo genau ich letztendlich arbeiten werde, weiß ich noch nicht. Ich lebe in Schleswig-Holstein. Ich weiß bisher nur so viel: Ich will noch weiter lernen und mich hauptsächlich auf moderne Technologien fokussieren. Das Thema Weiterbildung ist mir sehr wichtig. Wichtig ist mir auch, dass ich einem konkreten Plan folge. Ich werde dieses Jahr 33 und so mancher Pfad ist für mich einfach nicht mehr realistisch.

Mit diesem Beitrag erhoffe ich mir einige Ratschläge der erfahrenen Nutzer hier.

  • Was wäre als nächster Step denkbar?
  • Welche Weiterbildung würdet ihr mir empfehlen?
  • Wie sieht es mit meinem Marktwert aus?
  • Welche Gehaltsspanne wäre für mich realistisch?
  • Ich interessiere mich auch sehr für IT-Sicherheit und Pentesting, konkret für den CEH - ein Thema, das mich seit meiner Kindheit beschäftigt. Wäre das als FIAE Unfug?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Naivität. Ich habe mir bewusst bisher keine großen Gedanken darüber gemacht. Für mich stand immer nur im Fokus, dass ich die Prüfung erfolgreich abschließe. Da es sehr danach ausschaut, dass ich es schaffen kann, können meine Vorstellungen durchaus etwas konkreter werden. Über ein anschließendes berufsbegleitendes Studium habe ich auch schon nachgedacht, will aber auf keinen Fall auf eine Vollzeitstelle verzichten.

Ich freue mich über jeden, der sich Zeit für den einen oder anderen Tipp nimmt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Bearbeitet von Kotlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...