Zum Inhalt springen

Liebe Umschüler, was ist eure Lernstrategie für die AP2 Ende 2024 und was habt ihr bereits aus der AP1 für euch gelernt?


Empfohlene Beiträge

Habt ihr gerade die AP1 abgeschlossen und steht bereits die nächste Prüfung dieses Jahr an? Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread. Ich möchte allen Umschülern und Umschülerinnen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Lernpartner zu finden, gemeinsame Strategien zu entwickeln und sich gegenseitig zu motivieren.

Der erste Teil liegt bereits hinter uns und wir sind alle gespannt auf unsere Note. Was habt ihr nach der AP1 an Schwächen und Fehlern erkannt und was würdet ihr für die AP2 besser machen wollen?

Für die AP2 habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr nur auf eine Lernplattform zu verlassen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Meine größte Schwäche war es, mich zu sehr unter Zeitdruck zu setzen und die Aufgaben nicht genau genug zu lesen. Ich habe sicherlich einige Punkte verschenkt, über die ich im Nachhinein doch etwas ärgere. :D

Ich bin selber übrigens ein angehender FISI und befasse mich aktuell mit den Lernkarten von U Form und versuche nochmal einiges in der Netzwerktechnik aufzufrischen. Auf meiner 2 Do Liste steht außerdem noch Powershell und SQL, wo ich mir schon die passenden Onlinekurse besorgt habe. Mein Plan ist es, parallel mit den Lernkarten von U Form und den Onlinekursen zu lernen. Im Letzten Schritt habe ich mir vorgenommen, alle FISI AP2 Prüfungen ab 2020 genau zu analysieren und Themenfelder auszumachen, wo man sich noch unsicher ist und nach Häufigkeit zu sortieren.

Wie schaut es bei euch aus? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karteikarten möchte ich in Zukunft auch selber schreiben, besonders zum Thema Netzwerktechnik. Schreibst du sie auf Papier oder nutzt du dafür eine App oder ähnliches?

Bisher habe ich den Eindruck, gut mit den Onlinekursen auf Udemy zu fahren. Aktuell schaue ich mir viele Lernvideos und Folien aus dem Netzwerktechnik Kurs an. Sobald der Kurs zu Ende ist, wollte ich mir die Folien nochmal genau anschauen, mir Notizen aufschreiben und mir dazu eigene Fragen auf Karteikarten überlegen.

Wegen dem Zeitdruck und um das aufmerksame Lesen der Arbeitsaufgaben zu üben, möchte ich versuchen das Szenario realistisch nachzubauen und die Abschlussprüfungen auch mit der Zeitvorgabe der IHK zu Hause bearbeiten.

Also ich passe da das ein oder andere an :D 

Wie ist denn dein Gefühl nach der AP1? Hab gestern bei der IHK gelesen, dass die Note nach ca. 4 Wochen online gestellt wird und nach 6 - 8 Wochen eine schriftliche Teilnahmebescheinigung mit der Note per Post zugestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Udemy Kurse sind das, die Ihr da macht?
Ich schreibe auch im Mai meine AP2 als FiSi und im Moment hab ich das Gefühl, ich würde einfach alles gerne hinschmeißen. Ich finde kein Anfang und kein Ende. Habe das Gefühl wenn ich ein Thema beginne dauert es zu lange, denn ich hab noch so viel was ich durcharbeiten muss!! 
Allein Projektmanagement weiß ich überhaupt nicht was ich da lernen sollte! Programmieren? Was sollte man da alles können??
Mir fehlt irgendwie eine Strategie. Hier in Stuttgart ist der BWL Teil auch noch so Bock hart!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 13:08 schrieb SaGer27:

Welche Udemy Kurse sind das, die Ihr da macht?
Ich schreibe auch im Mai meine AP2 als FiSi und im Moment hab ich das Gefühl, ich würde einfach alles gerne hinschmeißen. Ich finde kein Anfang und kein Ende. Habe das Gefühl wenn ich ein Thema beginne dauert es zu lange, denn ich hab noch so viel was ich durcharbeiten muss!! 
Allein Projektmanagement weiß ich überhaupt nicht was ich da lernen sollte! Programmieren? Was sollte man da alles können??
Mir fehlt irgendwie eine Strategie. Hier in Stuttgart ist der BWL Teil auch noch so Bock hart!!
 

 

In meinem Fall habe ich mir bei Udemy einen Kurs zu Netzwerktechnik, SQL und Powershell besorgt, den ich immer dann durcharbeite, wenn ich zu Hause Zeit habe. In Netzwerktechnik habe ich festgestellt, dass während der Umschulung nicht alle relevanten Inhalte vermittelt wurden. Daher war es meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, diese Kenntnisse aufzufrischen und gegebenenfalls zu vertiefen. Zusätzlich habe ich die Lernmaterialien für die AP2 von U Form, darunter Karteikarten und Prüfungen zu WISO sowie fachspezifische Inhalte als Karteikarten für die FISI Abschlussprüfung Teil 2.

Was das Thema Aufgeben betrifft, so teilen viele meiner Kontakte dieses Gefühl aktuell. Man hat oft das Gefühl, nicht voranzukommen, und Erfolgserlebnisse sind selten. Frustrierend kann es auch sein, wenn man lange Zeit mit Dozenten zu tun hatte, die sich nicht wirklich bemühen. In meinem Fall war das ebenfalls so, jedoch gab es drei Dozenten, die wirklich daran interessiert waren, Wissen zu vermitteln und darauf bedacht waren, dass die Schüler erfolgreich sind. Es gibt viele Inhalte, die wir uns innerhalb der zwei Jahre aneignen müssen, besonders für die Anwendungsentwickler, bei denen ich das Gefühl habe, dass viel Vorwissen erforderlich ist. Die zwei Jahre sind wirklich knapp bemessen, und die Umschulung fühlt sich wie ein Marathon an, der einen schnell überfordern kann.

Ich denke, viele – mich eingeschlossen – hatten ganz andere Erwartungen, insbesondere an die Qualität des Unterrichts. Für viele wurde die Suche nach einem Praktikumsplatz wirklich zur Zerreißprobe, und vielen wurde klar, dass es während der Umschulung und auch danach, wenn das Praktikum nicht gut läuft oder die Übernahme ausbleibt, nicht einfach sein wird. Dennoch glaube ich nicht, dass man einfach aufgeben sollte. Es ist ein interessanter Job, und diejenigen, die sich für diese Umschulung entschieden haben, weil sie sich für das Thema interessieren, könnten es in einigen Jahren bereuen, aufgegeben zu haben. Auch wenn es aktuell nicht so läuft, wie erhofft, ist jeder Tag nur eine Momentaufnahme und muss nicht immer so bleiben. Wir alle kommen irgendwie auf die Beine. Setze dir kleine Zwischenziele und erstelle einen Plan, wie du dir Zeit zum Lernen nehmen kannst. Kleine Erfolge führen auch zum Ziel. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut, wie man so schön sagt. :) Jeden Tag etwas zu machen, ist besser als gar nichts. Bis zum Sommer hast du ja noch etwas Zeit. Wann wäre denn dein Termin für die AP2? Ich schreibe meine am 28.11.24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...