Zum Inhalt springen

Dansyll

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

195 Profilaufrufe
  1. Kann ich soweit bestätigen. Wurde mir auch schon häufig gesagt, dass es reines auswendig lernen ist und der Teil der Prüfung fast geschenkt ist. Ich lerne mit den WISO Karteikarten von U Form und schaue mir auf YouTube ein paar Videos dazu an, wenn mir die Informationen nicht reichen. Dazu würde ich einfach ein paar WISO Prüfungen machen. Gibts z.B. bei Amazon für kaufmännische Berufe oder auch bei U Form.
  2. Guten Morgen @Tubica, leider ist dies bei jeder IHK unterschiedlich. Bei den Umschülern, welche ich im Kurs aus Hannover hatte, gab es ein solches Online Portal auch nicht. In meinem Fall liegt eins vor. Das Ergebnis wurde diese Woche von der IHK einfach online auf deren Portal gepostet, ohne dass wir vorab eine Mail oder ähnliches bekomman haben. Bekam die Info aus meiner WhatsApp Gruppe, dass die Ergebnisse vorliegen. Denke dein Betrieb wird dann auf dich zukommen oder du fragst mal deinen Ausbilder
  3. Hab eben mein Ergebnis erfahren. Ist besser, als ich erwartet hätte. Sind 76 Punkte geworden und die Note 2 sogar um 5 Punkte verpasst. Ich bin echt etwas erstaunt muss ich sagen, da ich irgendwas um die 50 Punkte gerechnet hätte. Mir fällt ein Stein vom Herzen
  4. Hab vor der Umschulung auch gehofft, dass es für Leute die schon eine Ausbildung gemacht haben nicht mehr notwendig ist, aber kann man nichts machen. Hoffe es sind nur ein paar Wochen, da die Wochenberichte auch vom Ausbilder unterzeichnet werden müssen.
  5. Ja wirst du führen müssen. Ist tatsächlich eine Voraussetzung, um zur IHK ABschlussprüfung zugelassen zu werden. Mache auch gerade eine Umschulung und muss es nochmal durchstehen.
  6. Sich zu erkundigen, was der eigene Marktwert für die angebotene Arbeit ist, finde ich nicht falsch. Aber kann den Arbeitgeber da schon verstehen, dass er es als Vertrauensbruch angesehen hat. Hätten die deutlich mehr gezahlt, wäre er doch sicher eh weg gegangen und falls er vorher kommuniziert hat, dass er eigentlich bleiben will und dann hinten rum irgendwie heraus kam, dass er sich wo anders beworben hat, dann autsch. Ich hätte einfach im Internet nachgeschaut oder hier zum Beispiel gefragt
  7. Das wäre hier in meinem Fall so, sollte ich tatsächlich übernommen werden, laut meinem Chef. Hängt halt stark davon ab, wie sich die wirtschaftliche Situation weiterentwickeln wird, ob am Ende eine Möglichkeit besteht oder nicht. Aktuell kann mir keiner etwas sagen, denke dass es ab Sommer oder kurz vor Ende konkret wird. Sollte man die Möglichkeit haben übernommen zu werden, sollte man sich es gut überlegen, ob man wechseln möchte, außer man hat ein wirklich besseres Angebot, wie ich vorhin auch schon meinte EDIT: Wie war das denn bei den ehemaligen Ümschülern? Falls einer von euch mitliest. Hat man euch nochmal eine Probezeit aufgebrummt oder hat man auch gesagt, dass es durch das Praktikum nicht mehr notwendig ist?
  8. Meiner Meinung nach wäre der ideale Weg, direkt nach Abschluss der Umschulung vom Praktikumsbetrieb übernommen zu werden, es sei denn, man hat ein besseres Arbeitsangebot erhalten. In meinem Fall würde ich wohl zunächst im aktuellen Betrieb bleiben wollen, falls sie mich übernehmen. Zum einen kennt man bereits die Kollegen, die Probezeit entfällt und man kann mittlerweile besser eingeschätzt werden. Als Starthilfe für die ersten 2-3 Jahre wäre das meiner Ansicht nach nicht verkehrt. Danach scheint es sowieso kaum noch jemanden zu interessieren, welche Note im IHK-Zeugnis steht oder ob man eine Umschulung oder Ausbildung absolviert hat. Auch finanziell dürfte es wahrscheinlich bessere Aussichten geben, als sich nach einer Umschulung ohne Berufserfahrung auf eine Stelle zu bewerben. Allerdings ist das momentan nur Spekulation, da ich noch keine Erfahrung in dieser Situation habe. Derzeit arbeite ich als Praktikant in einem großen international tätigen Metallbetrieb mit etwa 800 Mitarbeitern, daher gehe ich davon aus, dass es finanziell bei einer möglichen Übernahme gar nicht so schlecht aussehen dürfte. Derzeit ist für mich jedoch noch nichts klar. Sollte es mit der Übernahme nicht klappen, denke ich daran, mich weiterzubilden und zu studieren, während ich mir eine Teilzeitstelle in meinem Fachgebiet als FISI suche, um praktische Erfahrungen zu sammeln und um nicht finanziell vom Bafög abhängig und dem Druck ausgesetzt zu sein, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Ich habe auch von vielen, einschließlich meiner Arbeitskollegen gehört, dass ein Studium in der IT nicht unbedingt notwendig ist, außer man möchte in einer Leitenden Position arbeiten, aber da es mich ohnehin interessiert und ich mir vor und während der Umschulung alles selbst beigebracht habe... Warum also nicht versuchen?
  9. Danke für die Korrektur, dass war mir so noch nicht bekannt und ist aufjedenfall gut zu wissen
  10. Nein sowas wird nicht gemacht, wenn dann nur zu deinem Vorteil. Beispielsweise wenn dir wenige Punkte zum Bestehen der Ausbildung fehlen. Aber eine 2 ist eine 2 also von daher herzlichen Glückwunsch finde ich eine tolle Leistung!
  11. Bei der IHK steht dazu folgendes im FAQ: Welche Bedeutung haben die "vorläufigen Ergebnisse"? Die "vorläufigen Ergebnisse" sind die Ergebnisse aus den schriftlichen Prüfungsarbeiten. Die Ergebnisse geben einen ersten Überblick über die in der schriftlichen Prüfung gezeigten Leistungen. Sie sind nicht das abschließende Ergebnis der Prüfung. Ich denke besonders der dritte Punkt hebt hervor, dass das Ergebnis der AP1 nicht als eine in Stein gemeißelte Endnote wahrgenommen werden soll. Klar ist aber auch, dass das Ergebnis der AP1 zu 20% in die Endnote mit einfließt, die weiteren 30% aus den schriflichen Teilaufgaben der AP2 und die Letzten 50% aus der Dokumentation und Präsentation der Projektarbeit. Tipp: Für jeden Prüfling besteht die Möglichkeit, Einsicht auf die benotete Prüfung bei der IHK zu beantragen. Der Antrag erfolgt meines Wissens jedoch schriflich. Ein Prüfer wird dich dann zu deiner Prüfung begleiten und sie dir aushändigen. Du darfst die Prüfung allerdings weder mitnehmen oder Fotos davon machen.
  12. Bei mir wurde noch nichts hochgeladen. Ich rechne erst nächste Woche oder nach Ostern mit meiner Note. In meinem Bildungsportal wurde auch kein Datum oder ähnliches angegeben, wann die Note frühestens da sei. Heisst also weiter geduldig sein.
  13. Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch mal eine stabile Leistung. Hast dich vielleicht auch einfach nur schlechter eingeschätzt, als du bist. Ist doch mal aufjedenfall eine sehr gute Nachricht zum Wochenende hin Ich warte noch mein Ergebnis ab. Bisher habe ich noch nichts von meiner IHK gehört und muss noch hoffen
  14. Wenn ich vor der Entscheidung zwischen einer Ausbildung, betrieblichen Umschulung oder Umschulung über einen Bildungsträger stünde, würde ich mich definitiv für Option 1 oder 2 entscheiden. Viele Aussagen scheinen sich ziemlich zu ähneln, unabhängig davon, um welchen Bildungsträger es sich handelt oder wo genau der Standort ist. Sicher gibt es einige Ausnahmen, aber irgendwie haben viele ähnliche Probleme und sprechen die gleichen Dinge an. Mein Praktikum geht sogar 9 Monate, was aber nicht viel bringt, wenn aktuell Kurzarbeit angemeldet ist, die Aufträge ausbleiben, wenig Tickets hereinkommen und man sich irgendwie beschäftigen muss und bisher nur irgendwelche Teile auswechselt oder Windows installiert. Aus Langeweile lerne ich dann meistens 8 Stunden für die IHK-Prüfung und am Ende des Tages fragt man sich, wozu man eigentlich ein Praktikum macht Bisher wurde ich nach 3 Monaten nicht wirklich eingearbeitet oder in Projekte einbezogen. Zusammen mit dem schlechten Unterricht des Bildungsträgers ist das nicht optimal und grenzt komplett an Selbststudium. Eine Übernahme erscheint mir aus wirtschaftlichen Gründen eher unwahrscheinlich. Aber jetzt heißt es erst einmal, die Prüfung zu bestehen und dann schauen wir weiter. Ich denke, vielen Betrieben ist einfach bewusst, dass sie jemanden ohne Berufserfahrung erst einmal viel lehren und Zeit investieren müssen und das erschwert die Jobsuche. Jedenfalls bin ich froh, wenn alles vorbei ist. Ich würde nicht noch einmal dieselbe Entscheidung treffen. Mir macht die Projektarbeit nur etwas angst, da ich absolut gar keine Ahnung habe, was ich als FISI präsentieren soll, wenn das Praktikum so weiter geht.
  15. Darüber können dir auch die Bildungsträger, die für dich in die engere Auswahl gekommen sind, auch Auskunft geben. In meinem Fall wurde 50% Remote angeboten, welcher Nachmittags stattgefunden hat. Vormittigs mussten wir am Standort sein. Gleichzeitig hatten wir allerdings Leute aus Hannover im Kurs, deren IHK aber kein Remote zugelassen hat und diese mussten den ganzen Tag dann am Standort sein. Der Remote Nachmittagsunterricht wurde aber tatsächlich eher selten von den Dozenten genutzt. Entweder hatten wir dann eigenständiges Lernen, wo wir Aufgaben bearbeitet haben oder hatten quasi "frei". Ich würde das auch erfragen, da viele Dozenten in unserem Fall einfach nichts gemacht haben Nachmittags und auch keine Aufgaben mitgegeben haben. Mein Rat wäre, guck dass dein Kurs aus Leuten besteht, die alle 100% Remote haben oder am Standort sein müssen. Diese Mischform hat eher dazu verleitet, dass nichts gemacht wurde. Das verleitet gerne mal einen zum nichts tun.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...