Zum Inhalt springen

Linux Zertifikate


tim91

Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2024 um 15:37 schrieb Chris-Info:

Und ich sage mal bei Hetzner oder anderen Anbietern bekommt man ja für 5EUR im Monat einen virtuellen Server, auf dem man alle möglichen Dinge probieren kann. Alternativ kann man auch einen Raspberry Pi oder irgend einen gebrauchten Intel Nuc etc. mit Linux bestücken und im Netzwerk zu Hause einbinden.

Finde ich persönlich unnötig. Wenn nicht gerade ein Rechner (oder gleich ein PI) irgendwo rumsteht, muss dafür auch noch mal Geld investiert werden, ebenso bei Anbietern wie Hetzner. Einfach einen Typ-2-Hypervisor installieren und via Netzwerkbrücke in das lokale Netz einbinden. Dann hat man ein gutes Lab. Bei Interesse kann auch Metasploitable entsprechend aufgesetzt werden und das praktische Lernen im Bereich Sicherheit unterstützen - je nachdem, was man will.

 

Am 12.4.2024 um 08:58 schrieb tim91:

Ich habe jetzt die Genehmigung für LPIC1 und 2. 

Der Kurs dauert ein halbes Jahr und bei Bedarf könnte ich dann noch den LPIC3 machen, falls ich trotzdem nichts finden sollte.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich nutze Linux privat seit zwanzig Jahren, angefangen bei Debian-Derivaten und später über viele Jahre Arch Linux. LPIC-1 mit halbwegs passender Erfahrung nach einem halben Jahr halte ich für realistisch, LPIC-2 noch oben drauf klingt für mich stark nach Bullemielernen und am Ende hat man 60% dessen vergessen, was man für die Zertifizierung gelernt hat. Und wenn man zuvor keine großen Berührungspunkte mit Linux hatte und grundlegende Konzepte eines Betriebssystems nicht gelernt hat, finde ich dieses Vorhaben umso ambitionierter. Mal angenommen, du schaffst LPIC-2 und beherrschst das alles auch praktisch, dann gehe ich stark davon aus, dass du damit eine Stelle finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...