Zum Inhalt springen

Fi > Ita


David301

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich am Freitag an dem Berufskolleg Hilden angemeldet um dort eine "Ausbildung" zum Informationstechnischen Assistenten zu machen. Der hauptsächliche Grund war eigentlich die FHR die man nach den 3 Jahren bekommt. Damit ich dann an einer Fachhochschule studieren könnte. Allerdings haben mich einige Threads hier im Forum etwas entmutigt zur FH zu gehen. Am Informationstag wurde mir auch gesagt dass nur 10% des Bildungsganges auf die FH gehen und es davon auch nur 50% schaffen. Ausserdem habe ich im Forum gelesen dass die FIs den ITAs vorgezogen werden da die ITAs nicht so bekannt sind, obwohl diese den FIs z.B. in Mathe um einiges voraus sind.

Meine Fragen:

Was haltet ihr vom ITA ?

Stimmt es das diese schulischen Ausbildungen zu einfach sind und man nicht genug lernt?

Kennt einer das BK Hilden und den Bildungsgang ?

Was kann ich nach den 3 Jahren machen um meinen "Marktwert" zu steigern ?

P.S.: Komme jetzt von der Realschule und habe auf dem Halbjahreszeugnis(10) einen Durchschnit von 2,7.

Mathe 2

Englisch 2

Deutsch 3

Französisch 3

Physik 2

Geschichte/Bio 4 <-- einzigen Vieren

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Assistent hört sich halt irgendwie nach weniger an wie ein Fach... auch wenn er vielleicht sogar in manchen Bereichen sogar qualifizierter ausgebildet sein kann. Diese Wortwahl liegt bei manchen Leuten halt so im Unterbewußtsein, weil man sich unter einem Assistenten einen "Helfer" vorstellt. Meinen Datentechnischen Assistenten und Wirtschafts Assistenten hat bei Bewerbungen früher auch keiner so richtig einordnen können. Das war auch ein Grund, weshalb ich mich für den Fachinformatiker entschieden habe - obwohl da enttäuschend wenig in Mathematik drankam - eigentlich nur im Kaufmännischen, wenn ich es mir recht überlege. Ich persönlich fand die Ausbildung so breit gestreut, daß die Themen einfach zu wenig in die Tiefe gingen und man so wirklich nur eine kleine Einführung in jedes Thema bekam. Unter einem Fach.... stellte ich mir auch was anderes vor. Aber wenigstens klingt mein Beruf jetzt etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...