Zum Inhalt springen

Exchange 2016 - Öffentliche Ordner mit Gruppen Berechtigen über PowerShell


Squall

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bestimmt kennen einige diesen Bug, dass wenn man sehr viele Öffentliche Ordner im Exchange 2016 hat und versucht dort ein User zu berechtigen, dass er irgendwann auf die Schnauze fällt. Er bricht mittendrin ab und nur ca. 70% der Berechtigungen wurden gesetzt. Die Suche gestaltet sich dann als sehr schwer und nervig...

Über PowerShell ist das aber kein Problem, so habe ich auch immer gearbeitet. Nach diesem Schema: https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-2016-berechtigungen-fuer-oeffentliche-ordner-setzen-powershell

Jetzt haben wir aber Gruppen auf Öffentliche Ordner berechtigt und ich stehe vor dem gleichen Dilemma wie oben. Ich würde gerne einer Gruppe auf einem Öffentlichen Ordner 1x komplett die Berechtigungen entziehen und dann wieder hinzufügen, aber eben über PowerShell.

Leider kenne ich die richtigen Befehle nicht... Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Das wäre wirklich großartig...

 

Für ein normalen User wäre das zum Beispiel so:

Zitat

 

1) Exchange Management Shell öffnen

2) In der Exchange-PowerShell navigieren Sie zu:
cd "$env:ProgramFiles\Microsoft\Exchange Server\V15\Scripts"

3) Danach folgenden Befehl eingeben um Berechtigungen zu vergeben, Beispiel: 9999 Max Mustermann
.\AddUsersToPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder "\40_Konstruktion und Entwicklung\Patente" -User "9999" ` -Permissions {Reviewer}

    Stufe 1 = Contributor
    Stufe 2 = Reviewer (Prüfer)
    Stufe 3 = NonEditingAuthor
    Stufe 4 = Author
    Stufe 5 = PublishingAuthor
    Stufe 6 = Editor
    Stufe 7 = PublishingEditor
    Stufe 8 = Owner

Zum entziehen von Berechtigungen einfach diesen Befehl nehmen:

.\RemoveUserFromPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder "\40_Konstruktion und Entwicklung\Patente" ` -User "9999"

 

 

Bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...