Zum Inhalt springen

ACCESS Uhrzeiten addieren >24?


barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich weiss nicht, ob dieses Problem schon mal behandelt wurde. Ich habe folgendes Problem:

Ich kenne von Excel die Möglichkeit mit dem Zahlenformat [h]:mm Uhrzeiten zu addieren, auch, wenn die Summe größer als 24:00 ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies auch Access beizubringen? Ich habe, glaub ich, schon alles Mögliche probiert, es klappt nicht. Access fängt immer bei Null an, sobald die 24:00 überschritten wird.

Ich bräuchte dies für eine Datenbank, die speziell für Leute (Kurz- und Langstreckenläufer) aus meinem Sportverein zugeschnitten ist.

Wäre nett, wenn einer für mich eine Lösung hätte, evtl. Musterdatei an meine Emailadresse.

Bis die Tage...

Barakuda:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barakuda,

habe gerade mal eben bei Google "Access Zeiten addieren" eingetippt und u.a. folgenden Link gefunden. Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann dürfte das hier was für dich sein - am besten, Du schaust es dir einfach mal an....

--> http://www.access-home.de/htm/dbs/97hadd.htm

Gruss Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Baracuda!

Ich nehme an, Du hast eine Tabelle mit den Läufern und deren Zeiten.

Mit Sicherheit hast Du auch schon in einer Abfrage die Funktion 'Gruppieren' für die Läufer und 'Summe' für die Zeiten verwendet...

Diese Abfrage verwendest Du als Grundlage für folgendes:

(Kopiere einfach den folgenden SQL-String, nehme eine neue Abfrage in der Entwursansicht ohne eine Tabelle oder Abfrage hinzuzufügen, wechsel über das Icon Ansicht auf SQL, füge den Text ein, korrigiere unten beschriebene drei Punkte. Danach kannst Du die Abfrage ganz normal speichern bzw. Dir in der "normalen" Entwurfsansicht ansehen.)

_____

SELECT [a_1_SumZeit].[summe von x_Zeit] AS x_Zeit, DateDiff("d",#12/31/1899#,DateAdd("d",[x_Zeit],1))*24+DatePart("h",[x_Zeit]) & ":" & Format(DatePart("n",[x_Zeit]),"00") AS y_NoDay

FROM a_1_SumZeit;

_____

Setze für 'a_1_SumZeit' Deinen Abfrage-Namen ein.

Setze für 'Summe von x_Zeit' den Text ein, der aus Deiner Abfrage resultiert und die Zeiten mit Tagesdatum (Das was Du nicht mehr haben möchtest.) enthält.

Setze für 'y_NoDay' die Spaltenüberschrift, die Du haben möchtest.

Fertig...

(Die Sekunden überlasse ich Dir... ;) )

Jetzt kann man noch über die Eigenschaften (rechte Maustaste über dem Zielfeld mit den Stunden und Minuten das Format 'hh:nn' festlegen und hat (ohne Format-Verlust) die Zeiten rechtsbündig stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Baracuda!

Ich nehme an, Du hast eine Tabelle mit den Läufern und deren Zeiten.

Mit Sicherheit hast Du auch schon in einer Abfrage die Funktion 'Gruppieren' für die Läufer und 'Summe' für die Zeiten verwendet...

Diese Abfrage verwendest Du als Grundlage für folgendes:

_____

SELECT [a_1_SumZeit].[summe von x_Zeit] AS x_Zeit, DateDiff("d",#12/31/1899#,DateAdd("d",[x_Zeit],1))*24+DatePart("h",[x_Zeit]) & ":" & Format(DatePart("n",[x_Zeit]),"00") AS y_NoDay

FROM a_1_SumZeit;

_____

Setze für 'a_1_SumZeit' Deinen Abfrage-Namen ein.

Setze für 'Summe von x_Zeit' den Text ein, der aus Deiner Abfrage resultiert und die Zeiten mit Tagesdatum (Das was Du nicht mehr haben möchtest.) enthält.

Setze für 'y_NoDay' die Spaltenüberschrift, die Du haben möchtest.

Fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...