Zum Inhalt springen

Projektdoku - Screenshots von Durchführungsphase Pflicht?


CrazyDream

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr lieben,

mich würde es interessiernen ob ich in der Projektdokumenation mit Bildern quasi nachweisen muss, dass ich das Projekt wirklich durchgeführt habe.

Als Info, mein Projekt ist ein reales Projekt, wurde also durchgeführt. Ich komme aber jetzt schon auf meine 40 Seiten Projektdoku mit Pflichtenheft, Nutzweranalyse, Abnahmeprotokoll usw..
Es handelt sich dabei um den Standort der IHK-Köln. In der Handreichung von der IHK steht nichts davon was "genau" alles in der Projektdoku vorhanden sein muss und ich habe jetzt auch viele Dokus gesehen, die viele Screenshots von der Durchführungsphase in den Anlagen erhalten. In der Handreichung steht dazu folgendes:

Zitat

Alle Dokumente, die das Kundenverhältnis zwischen Auftraggeber und -nehmer betreffen, sowie weitere praxisbezogene Unterlagen sind dem Projektbericht vollständig als Anlagen beizufügen. Ausgenommen hiervon sind Dokumente, die öffentlich zugänglich im Internet einsehbar sind (z.B. Datenblätter, Betriebsanleitungen). Hierfür ist ein aktueller Link als Verweis auf diese Dokumente ausreichend.

Außerdem sind als Anhang alle Dokumente beizufügen, die innerhalb der Projektbearbeitungszeit vom Prüfling erstellt wurden und die für das Nachvollziehen des Projektablaufs durch einen sachkundigen Dritten notwendig sind. Screenshots sollen nur dann eingesetzt werden, wenn diese einen komplexen Vorgang aufgrund der bildlichen Darstellung veranschaulichen oder zum allgemeinen Verständnis des Projektes oder einer spezifischen Problemstellung beitragen.

Textliche Ausgaben aus der Eingabeaufforderungen sind bevorzugt als Textausgabe und nicht als Screenshot einzufügen. Fotos von Clients oder Servern, Gehäusen, Bilderstrecken über Installationsvorgänge und ähnliches sind zu vermeiden, sofern diese nicht für das Gesamtverständnis zweckdienlich oder erforderlich sind



Wie seht Ihr das Thema? Reicht es aus im POB selbst, den Vorgang in der Durchführungsphase Detailliert zu erklären, oder sollte man unbedingt Screesnhots beifügen? Muss man es sogar?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...