Zum Inhalt springen

Wiki für Abschlussprüfungsvorbereitung (AP2)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe mit ein paar Leuten aus meiner Klasse ein kleines Projekt gestartet.

Wir haben den Offiziellen Prüfungskatalog der IHK für Systemadministratoren in seiner Originalstruktur in einer Wiki dargestellt.
Dafür habe ich den Prüfungskatalog einmal komplett "auseinandergepflückt" und in einer Excel Tabelle dargestellt. Im Anschluss habe ich eine Ordnerstruktur aufgebaut und die einzelnen Unterthemen als Markdown-Dateien angelegt.

Ein Beispielauszug aus dem Prüfungskatalog:
 

image.thumb.png.5ce0db3f256ab88c124ac72646eb07c3.png

 

Die Struktur im Wiki sieht also wie folgt aus:

Fragenkomplex/Hauptthema/Unterthema.md

 

Zu jedem Unterthema gibt es eine Separate Seite wo alles wichtige dazu, einfach erklärt, mit Bildern und verlinkten Videos, zu finden ist.

Meine Intention dahinter war es, alle möglichen Ausbildungsinhalte an einer Zentralen stelle Dokumentiert zu halten.

Das Wiki ist Work in Progress, wir haben uns vorgenommen die Inhalte bis zur nächsten Woche weitergehend zu vervollständigen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind ca. 1/4 der Themen mit Content gefüllt.

 

Das Wiki ist unter https://ap.cptnemo1337.de zu erreichen.

 

image.thumb.png.7efb97459dc7f752a874c9a2fcad823b.png

 

Das ganze wird bei Github-Pages gepostet, das Content Repo ist hier zu finden:

https://github.com/CptNemo1337/Pruefungsvorbereitung-FiSi

 

Zur Funktionsweise:

In dem Github-Repo ist die Ordner und Dateistruktur aufgebaut. Die Wiki-Artikel befinden sich in folgendem Verzeichnis:
https://github.com/CptNemo1337/Pruefungsvorbereitung-FiSi/tree/main/content/docs

Nach jeder Änderung wird ein Github-Workflow ausgeführt, der die Seite mit Hugo neu baut.

Hugo ist ein cooler Static-Site-Generator, der trotzdem alles in einer sehr simpel und vielseitig anpassbar ist.

 

Wichtig zu wissen:

Sobald eine Quelle aus dem Internet genutzt wurde, muss die Quelle mit Datum angegeben werden (auch für Bilder).

Wir sind FiSi's und keine Entwickler. Dementsprechend kann es sein, das ich das ganze möglicherweise anders/besser/vorteilhafter etc. hätte umsetzen können.

Jeder kann helfen, es ist sogar ausdrücklich erwünscht, zusammen können wir das ganze Schaffen!

Menschen machen Fehler, wir achten allerdings darauf dies möglichst gering zu halten.

 

Wobei Ihr unterstützen könnt:

Content, Content und nochmal Content -> Ihr könnt gerne beim Befüllen helfen oder korrigieren helfen, Contributing Guidelines findet ihr in der Repo README.

Wiki für andere Fachrichtungen weiter ausbauen -> Wir würden uns freuen, wenn sich jemand bereit erklärt die Struktur etc. für andere Fachrichtungen (und für die AP1) identisch aufzubauen damit wir irgendwann möglicherweise allen Fachinformatikern helfen können! Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, sind für die AP2 zumindest Fragenkomplex Teil 01 und Teil 03 identisch.

Alles was euch noch einfällt -> Ich bin immer für Änderungen und Optimierung offen!

 

P.S. Ich möchte dem User: @LNA-DEV an dieser stelle danken, ich habe mir ein paar Sachen zur Umsetzung bei Ihm abgeschaut. Ich hatte mich dazu entschieden, eine eigene Seite aufzubauen da meine Idee der Struktur aus dem offiziellen Prüfungskatalog einen ganz anderen Ansatz verfolgt hat.

 

Wir freuen uns über jeden, der Contributen möchte. Das ist unsere Art uns auf die Prüfung vorzubereiten!

Bei Fragen einfach Fragen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...