25. Februar 200223 j Hiho, ich hab mal wieder was ungewöhnliches und wollte wissen ob das sein kann. Also: Hab nen neuen Rechner (1200 Athlon ) hab die Netzwerkkarte eingebaut XP installiert, alles wunderbar. Dann schalte ich den Rechner aus, aber die LED am Router, die anzeigt ob ne Verbindung da ist, leuchtet immer noch. Meine Frage: Kann das sein? Hat das vielleicht was mit "Wake on lan" zu tun, dass die Verbindung bestehen bleibt? MFG
25. Februar 200223 j Meiner meinung nach ja. Schalt das doch einfach mal im BIOS aus, und teste was dann passiert. Wenn es dann immer noch so ist, dann keine Ahnung aber sonst hast du das Problem gefunden.
25. Februar 200223 j Die LED am Router zeigt dir nur den physischen Kontakt an und ob Saft auf der Leitung ist. Ist bei meinem rechner @ home genauso. Switch leuchtet, auch wenn der PC aus ist. Wenn es dich nervt, arbeite mit dem kippschalter am ATX Netzteil oder eine Schaltleiste. Solange dein Boardd hat, wird auch die LED leuchten. Ist aber nicht bei jeder NWK so habe ich festgestellt.
25. Februar 200223 j Wahlweise kann man auch kurz das Kabel rausziehen, bis die LED aus ist und wieder reinstecken. Zumindest bei 3com Karten
5. März 200223 j Hmmm, das die LED am Switch noch leuchten, obwohl der Rechner aus ist (nicht am Netzteil) ist mir zwar neu, mag aber sein, das deine Netzwerkkarte Strom hält. Wenn Du eine Verbindungs-LED am Router hast und die leuchtet auch nachdem der Rechner aus ist, dann kann das auch daran liegen, das die Verbindung noch besteht. Das interessiert Deinen Router nämlich herzlich wenig, ob Dein Rechner an ist oder nicht. Du solltest also den Idle-Timeout Deines Routers abwarten. Wenn innerhalb dieser Zeit kein Traffic für die Internetverbindung kommt, wird die Verbindung nämlich runtergefahren und dann ist auch die LED aus. Falls Du allerdings Deinen Idle-Timeout ausgeschaltet hast und z.B. bei T-Dsl auto-reconnect aktiviert hast, dann wird Deine LED nie ausgehen.
6. März 200223 j Das ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß sich Karte und Router auch ohne Rechner unterhalten können Ne, mal ernsthaft: is bei uns in der Firma auch so. Liegt wirklich an den WakeOnLAN fühigen Karten, die vom ATX-Netzteil mit der 5V StandbySpannung versorgt werden, um eben die WakeUp-Pakete nicht nur empfangen zu können, sondern auch zu identifizieren. (sonst würde der Rechner ja bei jedem beliebigen Paket wieder hochfahren. nicht gerade im Sinne des Erfinders) Also kein Grund zur Sorge!
7. März 200223 j Vielleicht ist dein PC ja nicht wirklich aus, sondern nur im Stand-By oder Suspend-to-RAM, o.ä.?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.