Zum Inhalt springen

Computer aus, Verbindung steht! ???


Cody

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich hab mal wieder was ungewöhnliches und wollte wissen ob das sein kann. Also: Hab nen neuen Rechner (1200 Athlon ) hab die Netzwerkkarte eingebaut XP installiert, alles wunderbar. Dann schalte ich den Rechner aus, aber die LED am Router, die anzeigt ob ne Verbindung da ist, leuchtet immer noch. Meine Frage: Kann das sein? Hat das vielleicht was mit "Wake on lan" zu tun, dass die Verbindung bestehen bleibt?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED am Router zeigt dir nur den physischen Kontakt an und ob Saft auf der Leitung ist. Ist bei meinem rechner @ home genauso. Switch leuchtet, auch wenn der PC aus ist. Wenn es dich nervt, arbeite mit dem kippschalter am ATX Netzteil oder eine Schaltleiste. Solange dein Boardd hat, wird auch die LED leuchten. Ist aber nicht bei jeder NWK so habe ich festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das die LED am Switch noch leuchten, obwohl der Rechner aus ist (nicht am Netzteil) ist mir zwar neu, mag aber sein, das deine Netzwerkkarte Strom hält.

Wenn Du eine Verbindungs-LED am Router hast und die leuchtet auch nachdem der Rechner aus ist, dann kann das auch daran liegen, das die Verbindung noch besteht.

Das interessiert Deinen Router nämlich herzlich wenig, ob Dein Rechner an ist oder nicht.

Du solltest also den Idle-Timeout Deines Routers abwarten. Wenn innerhalb dieser Zeit kein Traffic für die Internetverbindung kommt, wird die Verbindung nämlich runtergefahren und dann ist auch die LED aus.

Falls Du allerdings Deinen Idle-Timeout ausgeschaltet hast und z.B. bei T-Dsl auto-reconnect aktiviert hast, dann wird Deine LED nie ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß sich Karte und Router auch ohne Rechner unterhalten können :D

Ne, mal ernsthaft: is bei uns in der Firma auch so. Liegt wirklich an den WakeOnLAN fühigen Karten, die vom ATX-Netzteil mit der 5V StandbySpannung versorgt werden, um eben die WakeUp-Pakete nicht nur empfangen zu können, sondern auch zu identifizieren. (sonst würde der Rechner ja bei jedem beliebigen Paket wieder hochfahren. nicht gerade im Sinne des Erfinders)

Also kein Grund zur Sorge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...