Zum Inhalt springen

PC geht nicht aus nachdem Windows heruntergefahren ist


Readyraft

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit folgendem Setup:

Motherboard: MSI B350 PC-Mate
CPU: Ryzen 7 5700x
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 12 GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 700W

Außerdem verwende ich eine AiO und eine manuell eingebaute AX200 WLAN-Karte, allerdings bestand das folgende Problem bereits vor der Installation der WLAN-Karte.
Mein Betriebssystem ist Windows 11.

Seitdem ich meine CPU und Grafikkarte auf die oben genannten aufgerüstet habe, habe ich mit diesem Setup das Problem, dass der PC nicht ausgeht. Sobald Windows heruntergefahren ist, bleibt der PC an, einschließlich des Motherboards, der Wasserkühlung, der Gehäuselüfter sowie der Power-LED am Gehäuse.

Die einzige Möglichkeit, ihn auszuschalten ist die Power-Taste ein paar Sekunden lang zu drücken. Danach kann ich ihn wieder normal hochfahren.

Das tritt aber nicht immer auf. Normalerweise passiert es nur nach dem Spielen von Videospielen.

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

Neuinstallation von Windows 11

Deaktivierung von Windows Fast-Startup und Ruhemodus

Bios-Update

Aktualisierung der Chipsatztreiber

Löschen der Videotreiber mit DDU, Installation der neuesten Videotreiber (sowohl manuell als auch über Windows Update)

Verwendung einer anderen Grafikkarte

Überprüfen der CPU-Temperaturen vor dem Herunterfahren

ErP aktivieren

CLR CMOS

Per shutdown /s /f /t heruntergefahren

Ich vermute hier das Motherboard, das letzte Mal, als ich das BIOS aktualisiert habe, hat der PC nach dem Starten des M-Flash-Modus ein paar Mal dasselbe Verhalten gezeigt, bevor ich das Update durchführen konnte.

Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, da das so bereits seit ungefähr einem halben Jahr besteht und ich keine Lösung finden kann.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Tipp wäre der Schnellstart von Windows gewesen. Ich denke nicht, dass es das BIOS ist, da ich bei den BIOS Updates nichts zu Power State etc. beim Hersteller finde. Um sicherzugehen, kannst du es eine andere Version flashen. https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#bios

Was mir auffällt ist, dass dein Mainboard 2017 auf den Markt gekommen ist. Wenn du es damals geholt hast, kann es sein, dass es einfach altersbedingt einen Schaden hat. Mein letztes Mainboard hat nach 10 Jahren echt komische Sachen gemacht.

Sieh mal im Geräte-Manager nach, ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ist (fehlender Treiber). Manchmal grätscht Microsoft auch mit schrottigen Treibern über das Windows Update rein. Da muss man dann genau inspizieren, ob es der aktuelle Treiber vom Hersteller ist oder irgendwas, was von Microsoft sneaky installiert wurde.

Wenn es nicht immer auftritt, könnte es auch mit Spannungsschwankungen zusammenhängen. Hast du zufälligerweise eine "intelligente" Steckerleiste mit Master / Slave etc.? Wie sehen die Spannungen im BIOS aus?

Falls das alles nichts bringt, würde ich mir die Energieschemas genauer anschauen.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/powercfg-command-line-options

Wenn du noch Garantie hast, könntest du auch das Netzteil umtauschen. Das würde ich aber erst machen, wenn du durch ein anderes Netzteil den Fehler so weit eingrenzen kannst, dass nur noch das Netzteil übrig bleibt. Vielleicht kannst du dir zu Testzwecken irgendwo ein anderes Netzteil für 1 bis 2 Tage leihen?

Bearbeitet von Aeropsia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du, irgendwann ging der Rechner dann auch nur noch ganz kurz an und nach dem Start von Windows ist er direkt wieder runtergefahren aber der Rechner ging nicht aus. Hab mir dann für teuer geld n neues Mainboard samt Prozessor gekauft. Hat sich rausgestellt das lediglich der Power On Button vom Gehäuse defekt war...

Bearbeitet von DasMonchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...