Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nico_:

ich stehe vor demselben Dilemma.

Hat dich der PA ebenfalls direkt durchfallen lassen? Ich bin da ehrlich gesagt immer noch fassungslos was bei einigen PAs so los ist. 

Da ergibt sich für mich nur 2 Gründe warum die so drauf sind. Entweder die sind rechtlich einfach ahnungslos und meinen, wer (ungleich) 40/80Std abgibt muss durchfallen (was quatsch ist) oder der PA besteht aus A***** die auf einem Powertrip unterwegs sind. 

So oder so kann kein Azubi und auch keine ausgelernte Person ein Projekt mit einem Umfang von 40 oder 80 Std exakt, punktgenau planen. Wer das verlangt ist mMn in einem Ausschuss fehl am Platz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nico_:

Hey @Marcnordwestlichvorn, ich stehe vor demselben Dilemma. Mich würde es Mega freuen wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest wie das ganze bei dir ausgegangen ist. 

LG Nico

Hey @nico_,

bei mir ist das Ganze sehr negativ ausgegangen. Ich habe das Ganze anwaltlich angehen lassen und dort wurde kein Weg gefunden dort in irgendeiner Form rechtlich gegen vorzugehen. Ich bin rechtschutzversichert (Gewerkschaften sei Dank), also hat mich zumindest der Anwalt hier nichts gekostet. Das hieß für mich, dass ich 6 Monate dranhängen musste, welche hoffentlich in der nächsten Woche vorbei sind. Heißt du wirst, wenn deine Dokumentation zurückkommt auch wohl nochmal 6 Monate dranhängen müssen. 

Aber über die Situation selber habe ich in der Zeit auch erfahren. Hier werde ich jetzt nicht zu viel verraten, aber bei mir war es der Fall, dass der Prüfungsausschuss das an die IHK getragen hat, welche dann diese Entscheidung getroffen hat. Ich tippte drauf, dass mein Ausschuss einfach relativ pingelig oder unsicher war. Ein Powertrip war es auf jeden Fall nicht. Naja und die IHK wollte sich halt nicht angreifbar machen, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Ich glaube viele Prüfungsausschüsse hätten das anders gehandhabt, aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen, weswegen ich jedem der das hier liest dringends empfehle 40/80 Stunden in die Doku zu schreiben. Ich gebe @skylake hier vollkommen recht, dass es vollkommen realitätsfern ist, aber leider wird es halt so von der IHK gefordert und da kann man als kleiner Azubi nichts machen. 

Jetzt weiß ich nicht wann du abgegeben hast oder präsentieren musst. Bei mir war es so, dass anderthalb Monate vorher eine Mail kam. Das ist anscheinend auch der normale Weg, heißt du fährst eigentlich nicht an den Ort der Vorstellung und dir wird gesagt, dass du nicht präsentieren brauchst. Heißt, wenn du nichts hörst ist auch alles gut.

Ich würde erstmal optimistisch bleiben. Ändern kannst du es im Nachhinein nicht mehr und vielleicht hatte ich auch einfach nur eine Menge Pech.

So ich hoffe das war aufschlussreich. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du damit keine Probleme bekommst.