404Richard Geschrieben Dienstag um 08:27 Geschrieben Dienstag um 08:27 Servus, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, die ich aufgrund guter Leistungen in Betrieb und Schule auf voraussichtlich Januar/Februar 2026 verkürzen werde. Mein Ziel ist es, etwa 1–2 Jahre nach der Ausbildung in Richtung IT-Projektleitung oder IT-Projektmanagement zu gehen. Daher meine Frage: Welche Weiterbildungen im Bereich IT bzw. Projektmanagement sind dafür sinnvoll und empfehlenswert? Allgemeine Tipps sind auch Willkommen. :)
Leberkaas Geschrieben Dienstag um 16:26 Geschrieben Dienstag um 16:26 Der Weg zur PL ist in gewissermaßen ein Paradoxon. Man bekommt keine Stelle als PL wenn man noch nie PL war, selbst bei Junior Stellen. Da sind Schulungen, Weiterbildungen, Zertifikate komplett irrelevant wenn die Praxis fehlt. Den einfachsten Weg da hinein findest du wenn du die Chance in deiner Firma erhältst Projekte zu machen. Ansonsten, da du explizit nach Weiterbildungen fragst, ich hab mit dem Operativen Professional relativ gute Erfahrungen gemacht. Er gibt einem einen relativ umfangreichen PM und Personalführung Werkzeugkoffer. Aber auch da, selbst als geprüfter IT-Projektleiter, nur Praxis zählt.
404Richard Geschrieben Mittwoch um 06:50 Autor Geschrieben Mittwoch um 06:50 vor 14 Stunden schrieb Leberkaas: Der Weg zur PL ist in gewissermaßen ein Paradoxon. Man bekommt keine Stelle als PL wenn man noch nie PL war, selbst bei Junior Stellen. Da sind Schulungen, Weiterbildungen, Zertifikate komplett irrelevant wenn die Praxis fehlt. Den einfachsten Weg da hinein findest du wenn du die Chance in deiner Firma erhältst Projekte zu machen. Ansonsten, da du explizit nach Weiterbildungen fragst, ich hab mit dem Operativen Professional relativ gute Erfahrungen gemacht. Er gibt einem einen relativ umfangreichen PM und Personalführung Werkzeugkoffer. Aber auch da, selbst als geprüfter IT-Projektleiter, nur Praxis zählt. ich denke, ich bleibe nach meiner Ausbildung erstmal in meinem jetzigen Betrieb. Hab dort schon während der Ausbildung ein paar Projekte mitgestalten und sogar teilweise leiten dürfen. Aktuell steht bei uns einiges an: neues standortübergreifendes Netzwerk, Digitalisierung von Prozessen usw. Da kommt also noch einiges, wo ich richtig mit anpacken kann und auch im Projektbereich viel lernen werde. Mein Plan ist, nach ca. einem Jahr Berufserfahrung die Weiterbildung zum IHK-geprüften IT-Projektleiter zu machen. Ich glaube, mit der praktischen Erfahrung und der Weiterbildung bin ich dann ganz gut aufgestellt für die Zukunft. Was meint ihr – sinnvoller Weg oder habt ihr andere Tipps?
Empfohlene Beiträge