Gamechanger Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich mich gezielt im Bereich Netzwerkadministration und/oder Cyber Security spezialisieren kann. Zu mir: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite seit über zwei Jahren im 2nd-Level-Support. Unter anderem auch im Netzwerk- und Serverbereich. Jetzt möchte ich mich auf Netzwerkadministration und/oder Cyber Securityspezialisieren allerdings würde ich es bevorzugen nicht auf mein Gehalt verzichten zu müssen. Die Optionen, die ich bisher in Betracht gezogen habe: - Fernstudium (berufsbegleitend, abends/wochenends) - Duales Studium (geringeres Gehalt) - Zertifizierungen (z. B. Cisco) - Selbststudium (z. B. mit Plattformen wie TryHackMe, HackTheBox, OverTheWire etc.) - Firmenwechsel auf eine Juniorstelle in der gewünschten Richtung Ein interner Wechsel ist bei meinem aktuellen Arbeitgeber leider auf absehbare Zeit nicht realistisch. Meine Fragen an euch: - Wer war in einer ähnlichen Situation und kann berichten, welchen Weg ihr gewählt habt? - Gibt es Empfehlungen für berufsbegleitende Studiengänge oder Zertifizierungen, die euch weitergebracht haben? - Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Fernstudium neben dem Beruf (z. B. IU, FOM, THM, etc.) – wie machbar ist das realistisch im Alltag? - Alternativ: Hat jemand über Selbststudium + gezielte Bewerbungen auf Juniorstellen erfolgreich den Einstieg geschafft? Ich freue mich sehr über Tipps, Erfahrungsberichte. Grüße, Gamechanger
CtrlAltAudrey Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Huhu @Gamechanger Ich finde es super, dass du dich weiterentwickeln möchtest, gerade Netzwerkadministration und Cyber Security sind spannende und zukunftssichere Bereiche. Ich war in einer ähnlichen Situation, hier sind meine Erfahrungen und Gedanken zu deinen Optionen: 1. Zertifizierungen: Das war für mich der praktikabelste Einstieg. Ich habe mit Cisco (CCNA) und später CompTIA Security+ begonnen. Diese Zertifikate sind anerkannt und lassen sich gut berufsbegleitend machen. Viele Arbeitgeber schätzen sie sehr, gerade Systemhäuser im Security-Bereich. 2. Selbststudium: Plattformen wie TryHackMe und HackTheBox sind Gold wert, besonders für praktische Erfahrung. Ich habe sie genutzt, um mein Wissen zu vertiefen und mich auf Zertifizierungen vorzubereiten. Sie sind auch hilfreich, um im Bewerbungsgespräch konkrete Projekte oder Challenges vorzuzeigen. 3. Fernstudium: Ich habe mich damals gegen ein Fernstudium entschieden, weil es sehr zeitintensiv ist. Aber ich kenne Kolleg:innen, die z. B. bei der IU oder FOM studieren, mit guter Organisation ist es machbar, aber es braucht viel Disziplin. Vorteil: Du bekommst einen akademischen Abschluss, was langfristig Türen öffnen kann. 4. Firmenwechsel: Das kann ein sinnvoller Schritt sein, wenn du gezielt in eine Juniorrolle wechselst, die deinen Interessen entspricht. Wichtig ist, dass du deine bisherigen Erfahrungen gut präsentierst, auch wenn du offiziell „Junior“ wärst, bringst du ja schon einiges mit. Meine Empfehlung: Starte mit Zertifizierungen und Selbststudium, um dich zu positionieren. Parallel kannst du dich auf passende Stellen bewerben – oft zählt die Motivation und das nachweisbare Engagement mehr als ein formaler Abschluss. Ein Fernstudium kannst du später immer noch ergänzen, wenn du merkst, dass du langfristig in Richtung Consulting oder Management willst. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg! Liebe Grüße Audrey
Empfohlene Beiträge