Zum Inhalt springen

Medienerkennung umgehen


kaptain

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder ein Problem: Vor einem Monat habe ich in einen 24x Brenner von Aopen investiert. Er funktioniert auch ganz gut und liefert sehr gute CDs. Aber: Er kann z. B. die Octron Rohlinge (von Lidl) nur mit 12facher Geschwindigkeit beschreiben, da auf den Rohlingen die maximale Schreibgeschwindigkeit gespeichert ist. Kann man das Auslesen dieser Informationen irgendwie umgehen und so 24fach brennen? Ich benutze Nero 5.5 als Brennprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Brenner A.F.A.I.K nicht.... nur der Rohling kann u.U. nicht mehr lesbar sein...

Die Trägerschicht auf dem Rohling ist auf die Brenngeschwindigkeit abgestimmt. Ein Brenner, der z.B. 24 fach brennt, muss einen stärkeren Laser haben als ein 8 facher, da die CD sich schneller dreht und die CD immer noch exakt gebrannt werden muss. WEnn du nun also ein z.B. 12 fach Brenner als 24 fach "misbrauchst" wird u.U. der Laser nicht die nötige Idensität haben um die Pits and Lands genau zu schreiben.

Da das ganze eher Hardwaretechnisch ist... verschieb ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kaptain

Nochmal:

Ich habe einen 12x Rohling

und einen 24x Brenner. Der Brenner schafft das also auf jeden Fall. - Ist mir klar, dass es so wie in deinem Beispiel nicht geht.

und was da oben steht (in 3acher ausführung):

Man sollte auf KEINEN FALL einen Rohling der für maximal 12X konzipiert ist mit 24X schreiben, da er höchstwahscheinlich kauptt gehen würde ;)

schon gar bei DOPPELTER geschwindigkeit. da steht nicht umsonst drauf dass er für 12X is *zwinka*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nero kann man die Option "Just Speed" oder einen anderen Mechanismus zur Geschwindigkeitsfeststellung für Rohlinge aktivieren und deaktivieren, wenn der Brenner so etwas unterstützt.

Das kann man so machen: in "Rekorder" -> "Rekorderauswahl" -> "Optionen" gibt es wahrscheinlich 2 Checkboxes, eine für Justlink oder ähnliches gegen Buffer Underrun und eine eben für die andere Option. Diese zweite Checkbox mußt Du deaktivieren und kannst dann (wahrscheinlich) auch solche Rohlinge mit 24x Geschwindigkeit beschreiben.

Aber wieso holst Du dir nicht Rohlinge von Aldi? Die sind auf keinen Fall teurer, eher günstiger, und sind bis 24x zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kaptain

Ich hab die 11.000 Rohlinge nicht bei Lidl sondern direkt vom Hersteller zum Preis von 10 Cent/Stück gekauft. Billiger geht nicht mehr...

Boah ey! 11.000? Wo lagerst Du die alle? In Deinem Keller? Und wie lange sollen die denn vorhalten? :D Oder willst Du die verkaufen und noch einen fetten Gewinn einstreichen? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...