Veröffentlicht Gestern um 11:231 Tag Hallo zusammen, nachdem ich jetzt so viele unterschiedliche (und teilweise absolut schwachsinnige) Kommentare zu meinem vorläufigen Antrag gehört habe, bitte ich hier gerne um Feedback in zwei Sachen:- Der Antrag selbst bzgl Inhalt & Form- Mögliche Artefakte für das Projekt, möglichst relevant zur Bewertung der IHKFolgende Artefakte erscheinen mir zunächst sinnvoll:PAPUse-Case-DiagrammTests (zB Unit-test o.Ä.)Sowohl als Code, wie auch die Durchfürung auf der KonsoleBenutzer/EntwicklerhandbuchMockups und fertige BenutzeroberflächenWireframes?Interessante Codeausschnitte (wie lang sollten diese maximal sein?)Detaillierte ZeitplanungVergleich zwischen Plan und Ist am Ende. Ggf mit Abweichungen in der Zeitplanung, sofern sich Abweichungen ergeben.Wirtschaftlichkeitsanalyse / Amortisationsrechnung etc werden wohl nicht enthalten sein, da lt. Unternehmensaussage Kosten nur schwer und ein möglicher Gewinn gar nicht geschätzt werden können.20 Seiten Anhang stehen mir in meiner Dokumentation später zur Verfügung. Diese möchte ich möglichst vollständig mit vernünftigen und passenden ARtefakten füllen.Der Antrag geht an die IHK FFM. Projektzeitraum ist Herbst/Winter 2025/2026. Es gibt keine speziellen Vorgaben bezüglich Form/Zielgruppe/etc. Inhaltlich gelten folgende Anforderungen:Ausgangssituation Grunddaten zu Azubi und Firma Tätigkeitsumfeld (z.B. Softwareentwicklung, Systemadministration, Vertrieb, …) Betrieblicher Ansprechpartner (Betreuer) Projektbeschreibung Projekttitel Durchführungszeitraum Projektumfeld Beschreibung der Anforderung Ist‐Zustand Probleme Auftrag Projektschnittstellen (personell und ggf. technisch) Eigen‐ und Fremdleistungen Umsetzungsvorgaben (z.B. Kundenanforderungen an Hard‐ und Software ‐> mobile Endgeräte mitvorgegebenem Betriebssystem)Projektziele Quantitative und qualitative Anforderungen an das erwartete Ergebnis Erwartungen im Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit Qualitätsrelevante Merkmale des Soll‐ZustandesZeitplanung Information und Planung Projektrelevante Durchführungsabschnitte Qualitätskontrollen DokumentationProjektantrag_Capacity Management APP_CMA_anonym.pdfVielen Dank schonmal.
vor 12 Stunden12 h HuhuZum Antrag selbst:Inhaltlich deckt der Antrag die geforderten Punkte der IHK weitgehend ab. Die Gliederung orientiert sich sinnvoll an den Vorgaben. Die Formulierung könnte an einigen Stellen noch etwas neutraler und strukturierter erfolgen. Eine klare Trennung zwischen Ist-Zustand, Problemstellung und Zielsetzung wäre hilfreich, ebenso wie eine präzise Beschreibung der Projektschnittstellen und der Eigen-/Fremdleistungen.Zu den vorgeschlagenen Punkten:Ich finde die Auswahl ist grundsätzlich sehr gut. Besonders relevant erscheinen mir:Projektantrag/PAP: Unverzichtbar für die Strukturierung.Use-Case-Diagramm: Gut geeignet zur Darstellung funktionaler Anforderungen.Tests inkl. Code und Konsolenausgabe: Wichtig für die Nachvollziehbarkeit der Qualitätssicherung.Benutzer- und Entwicklerhandbuch: Unterstützt die Dokumentation und spätere Nutzung.Mockups/Wireframes und fertige GUIs: Visualisieren die Benutzerinteraktion.Codeausschnitte: Sinnvoll, wenn sie prägnant und kommentiert sind. Maximal 1–2 Seiten pro Ausschnitt, idealerweise mit Bezug zur Projektzielsetzung.Detaillierte Zeitplanung und Plan-Ist-Vergleich: Wichtig für die Bewertung der Projektorganisation und Reflexion.Die Entscheidung, auf eine Wirtschaftlichkeitsanalyse zu verzichten, ist nachvollziehbar, wenn belastbare Zahlen nicht vorliegen. Dies sollte jedoch im Antrag kurz begründet werden.Meine Empfehlung:Die 20 Seiten Anhang sollten gezielt mit den oben genannten Punkten gefüllt werden (also z.B. einem umfangreichen Use-Case Diagramm und z.B. deinem Code oder einem Gantt Diagramm deiner Zeitplanung). Dabei ist auf Relevanz, Verständlichkeit und Bezug zum Projektziel zu achten. Eine klare Struktur (z. B. nummerierte Anhänge mit Verweisen im Haupttext) erleichtert der IHK die Bewertung.Liebe Grüße Audrey 😊
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.