Zum Inhalt springen

Linux zieht in den Bundestag ein --- Meldung


JoelH

Empfohlene Beiträge

Quelle: E-Market Newsletter

Linux zieht in den Bundestag ein

Das freie Betriebssystem Linux soll voraussichtlich erstmals im Bundestag zum Einsatz kommen und auf allen rund 150 Servern des Parlaments Software des Marktführers Microsoft ablösen. Die Kommission für Informations- und Kommunikationstechnik des Ältestenrates (IuK) werde an diesem Donnerstag voraussichtlich eine entsprechende Entscheidung treffen, sagte ihr Vorsitzender Uwe Küster (SPD) der Deutsche Presse-Agentur. Die rund 5000 Computer an den Arbeitsplätzen der Abgeordneten sollen weiter mit Microsofts Betriebssystem "Windows XP" ausgestattet bleiben. Die mögliche Entscheidung für Linux, ein so genanntes Open-Source-Produkt, nannte Küster einen "strategischen Schritt". Mit dem Linux-Einsatz eröffne sich der Bundestag die Möglichkeit, Open- Source-Ware zu erproben und in Zukunft nicht allein auf Produkte von Microsoft angewiesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

so richtig freuen kann man sich als Linux -Fan ja nicht, ursprünglich war auch mal drüber diskutiert worden, das Linux sowohl als Server wie als auch Client eingesetzt werden soll,

in einer Machbarkeitsstudie hat diese Kombinatation aber schlecht abgeschnitten :

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-07.02.02-005/default.shtml&words=Bundestag

Naja besser als garnichts.

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung :

Ich denke es ist gut so dass sie Linux einsetzen, wegen mir hätten sie auch BSD einsetzen können, wichtig ist den 'Hype' nicht zu überziehen. Denn wer schnell steigt kann tief fallen. Ich sag nur neue Kernels. Wie kommt es das der 2.4.x schon 18 Versionen hervorgebracht hat und der 2.5.x noch in den Kinderschuhen steckt ?? Vom 2.2.x gibts auch 19 (?) +- Versionen aber da war der 2.4er schon stark auf dem Weg bzw. schon da. Das ist momentan keine gute Entwicklung und wenn das im Budestag schief geht dann sag ich nur ade Tux. Lass mal abwarten was KDE3 so bringt, wenn es dumm läuft bekommen wir ja eine schwarze Knauserbande nach dem nächsten September, da wird sich was ändern für M$.

hab ich hier gepostet, falls jemand den Zusammenhang nicht ganz versteht.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=25446

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...