Veröffentlicht vor 21 Stunden21 h Hallo an die Community,Ich habe vor einiger zeit einen Laptop mit Windows 11 Gekauft und wollte diesen demnächst über Kleinanzeigen weiter verkaufen, dafür wollte ich diesen auf Werkeinstellungen zurücksetzten. In anderen Foren hatte ich gelesen das das dies funktioniert in dem man "optimized Discovery" Das habe ich also getan und musste zu meinem Pech im nach hinein feststellen das Windows 11 für mich weg ist. Später habe ich dann auch noch Beiträge gefunden die meinten das man damit das Mainboard zurücksetzten kann. Frage: Was habe ich jetzt eigentli8ch mit meinem Laptop veranstaltet, was genau habe ich zurückgesetzt ? und kann man dies wieder rückgängig machen wenn ja wie?Grüße und Danke im Vor raus.
vor 18 Stunden18 h Lösung Bist du sicher, dass du optimized Discovery unter Windows gedrückt hast oder doch in deinem Bios/UEFI, denn damit setzt du für gewöhnlich nur das Bios/UEFI auf Werkseinstellungen. Wahrscheinlich hast du nun die Bootreihenfolge oder den Bootmodus oder Secure Boot/tpm deaktiviert, weshalb sich Windows 11 nicht mehr starten lässt, aber das kriegt man alles hin! Nun gibt es verschiedene Optionen, zum einen könntest du anfangen und die EInstellungen, die ich dir genannt habe wieder aktivieren und gucken ob es dann klappt. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, würde ich mir mit einem USB-Stick ein neues Windóws 11 Medium erstellen, wo es diverse Anleitungen und ein Tool von Windows zu gibt https://www.microsoft.com/software-download/windows11. Der Lizenz Schlüssel sollte eigentlich noch in deinem BIOS gespeichert sein und somit automatisch aktiviert werden. LG
vor 10 Stunden10 h Autor Hallo, Danke erst mal für die Antwort, das ist erfreuend zu hören das Windows nicht verloren ist.Ja ich habe optimized Discovery gewählt, weil ich sicher gehen wollte das der Rechner auf Werkeinstellungen zurückgesetzt ist allerdings, so unwissend wie ich bin, habe ich dem erst besten Beitrag im Netz glauben geschenkt und es ausprobiert.... was nach hinten los ging, oder zu gut funktioniert hat.ich werde die Vorschläge auf jeden Fall mal ausprobieren.Grüße
vor 10 Stunden10 h Gerne, dann kannst du den Post ja als quasi gelöst markieren, bei Fragen gerne melden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.