Mittwoch um 09:155 Tage Moin Liebe Community,ich lese hier seit ein paar Tagen mit, denn wie viele hier sitze ich an meinem Projektantrag und bin mir nicht sicher ob dass alles so in Ordnung ist.Da ich Umschüler bin, bin ich erst seit dem 01.09 in einem Unternehmen Praktikant und wie ich finde ist das schon schwierig da man erst jetzt den wirklichen Berufsalltag und die Anwendung des Theoretischen Wissens im Berufskontext kennenlernt weswegen ich das auch mit dem Projekt etwas schwierig finde..... Also ich mache das Praktikum jetzt zusammen mit einem anderen Umschüler zusammen. In dem Unternehmen geht alles schön locker zu, dass ist zwar sehr angenehm aber wenn es um das Projekt geht ist mir das schon fast ein wenig zu locker. Zwar wir uns vermittel dass es einem vielleicht alles größer vorkommt als es ist und das Projekt an sich nicht so eine große Hürde ist wie man denkt. Wir haben jetzt ein Projekt vorgelegt bekommen in dem wir die Firmeneigene Serverlandschaft erneuern. Das Problem?! Ein Projekt 2 Leute....Also das Projekt besteht aus:dem Austausch/Erweiterung der Serverlandschaft (von 2 auf 3 Host)der Migration von VMware auf Hyper-V (Backup-Lösung)Aufbau eines Hochverfügbaren Clusters Zentrale Speicheranbindung iSCSI Übernahme/Aufbereitung der Netzwerkstruktur (VLANS)Einbindung/Anpassung der Backup-Lösung an die neue Serverlandschaft Einbindung/Anpassung der USV an die neue Serverlandschaft Vielleicht noch Überarbeitung des Fileservers Leider bekommen wir dazu wenig Informationen vom Betrieb alles nur so grob... das erscheint mir wie ein Großes Projekt aber wir sollen halt 2 daraus machen. Wenn ich die IHK da richtig verstehen muss das Projekt klar für sich alleine stehen können... Wir hatten jetzt die Idee dass halt einer die Erneuerung der Hardware und die Migration sowie die Erstellung des Clusters mit der Einbindung des Speichers mach und der andere den Rest. Meint ihr das geht so ?
Mittwoch um 09:195 Tage Es liest sich alles wie ein Arbeitsauftrag.Eine wichtige Sache ist, wo ist das Problem, welches du mit deinen eigenen Entscheidungen löst?
Mittwoch um 09:325 Tage Autor Also das Problem was gelöst wird ist ja einmal das durch die aktuellen 2 Host ist keine wirkliche Hochverfügbarkeit gegeben, es besteht derzeit kein Failovercluster wenn ich das richtig verstanden habe müssen die darauf laufenden VMs, bei Ausfall von Hand neu gestartet werden. Zudem entstehen durch die Verwendung von VMware und deren Lizenzmodell unnötige Kosten da wir sowieso mit Windows Server Datacenter arbeiten und da Hyper-V integriert ist das auch bessere Performance mit sich bringen könnte... die anderen leiden ergeben sich dann quasi aus der Lösung des ersten Problems.... Bearbeitet Mittwoch um 10:195 Tage von mapr
Mittwoch um 10:495 Tage Ja und genau da sind wir beim Problem. Es gibt keine Entscheidungsfindung / die Lösung ist vorgegeben.vor 1 Stunde, NuffSaid hat gesagt:2 Host ist keine wirkliche Hochverfügbarkeit gegeben, es besteht derzeit kein Failovercluster wenn ich das richtig verstanden hProblem: 2 Hosts. Probleme wenn ein Host ausfällt. Lösung: Failoverclustervor 1 Stunde, NuffSaid hat gesagt:Verwendung von VMware und deren Lizenzmodell unnötige Kosten da wir sowieso mit Windows Server Datacenter arbeiten und da Hyper-V integriert ist das auch bessere Performance mit sich bringen könnteProblem: VMware ist mit dem neuen Lizenzmodell zu teuer.Lösung: Hyper V, da wir eh Windows Server Datacenter Lizenzen haben.Die Problemstellung muss offen formuliert sein. Schau dir mal andere Anträge hier im Forum an. Gerade für Fisis findest du ne Menge.
Mittwoch um 15:444 Tage Autor vor 4 Stunden, cortez hat gesagt:Ja und genau da sind wir beim Problem. Es gibt keine Entscheidungsfindung / die Lösung ist vorgegeben.Problem: 2 Hosts. Probleme wenn ein Host ausfällt.Lösung: FailoverclusterProblem: VMware ist mit dem neuen Lizenzmodell zu teuer.Lösung: Hyper V, da wir eh Windows Server Datacenter Lizenzen haben.Die Problemstellung muss offen formuliert sein. Schau dir mal andere Anträge hier im Forum an. Gerade für Fisis findest du ne Menge.Aber meinst du diese beiden Probleme ergeben je ein Projekt? Also Erstellung eines Clusters die Migration zu Hyper-V?
Mittwoch um 16:014 Tage Nein, diese beiden Ansätze sind Beispiele für einen Arbeitsauftrag, weil die Lösung oder das Ziel schon vorgegeben sind. Ein wichtiger Bestandteil, die Entscheidungsfindung findet nicht statt.Als Beispiel. Anfragen kommen per Mail rein. Es sind viele, es ist unübersichtlich, es gehen Anfragen verloren. Wir brauchen ein Ticketsystem. Nur welches? Was muss es unbedingt haben (AD Anbindung )? Was wären nice to haves (zu geordnete Geräte)? Du erstellst eine Prioritätenliste und vergleichst diese mit den in Frage kommenden Ticksystemen. Das System welches am meisten abdeckt gewinnt und wird eingeführt.Das was du beschreibst ist "Führ mal Jira als Ticketsystem ein!"
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.