Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Vorbereitung Fachinformatiker-Ausbildung: Lernmaterial & Tipps gesucht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich stehe aktuell kurz vor dem Abschluss meines Schulabschlusses und starte demnächst in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB/ABO) im Hamburg bei einem Träger. Mein absolutes Ziel ist es, im nächsten Jahr eine reguläre Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (FiSi) zu beginnen.

Um mir erste Grundlagen anzueignen, habe ich bereits die professionellen IT-Support-Zertifikatskurse von Google und IBM erfolgreich absolviert. Ich bin hochmotiviert und interessiere mich langfristig besonders für die Bereiche Cloud Computing und Netzwerktechnik.

Da ich das kommende Jahr in der Vorbereitung optimal nutzen möchte, um mir einen starken Vorteil für die Ausbildungssuche und den späteren Berufsschulstart zu erarbeiten, hätte ich ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch:

1. Vorbereitung: Welche grundlegenden Themen (z.B. Subnetting, bestimmte Betriebssysteme, Skriptsprachen) sollte ich mir in den nächsten Monaten idealerweise schon selbst beibringen?

2. Lernmaterialien: Welche spezifischen Materialien oder Kurse (z.B. bestimmte Bücher, YouTube-Kanäle, Webseiten oder Coursera-Kurse) könnt ihr empfehlen, um mir diese Grundlagen im Selbststudium am besten beizubringen?

3. Allgemeine Tipps: Was hättet ihr gerne selbst gewusst, bevor ihr eure FiSi-Ausbildung gestartet habt?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und darauf, hier im Forum viel von euch zu lernen!

Viele Grüße,

Aydarus

Google IT Support Certificate.pdf IBM IT Support Certificate.pdf

Bearbeitet von Aydarus

Gelöst von thefrogger

• Aydarus hat den Titel geändert in Vorbereitung Fachinformatiker-Ausbildung: Lernmaterial & Tipps gesucht
  • Lösung

Hi
zu 1.
Schau dir ein bisschen was zu Windows an,
Ich persönlich würde dir raten dich mit dem Linux Betreibssystem intesiv auseinenanderzusetzen.

zu 2.
Ich kan dir eine Tonne an Youtube Kanälen empfehlen.
sag da mal gerne (per DM) ob du die gerne hättest.
(sind so ca 30 Stück.)

zu 3.
Sei wissbegiereg.
Beschäftige dich mit KI, aber gewöhne dir an alles was die KI die ausgibt zu Hinterfrage.

Lerne die AI so wenig wie möglich zu gebrauchen.
Sie liefert dir zwar ein schnelles Ergebniss, aber der langfristige negativ Effekt (dass man nur noch schnell die KI fragt und nichtmehr selber Denkt und auch "Denkfaul" wird) ist es nicht wehrt.

Grüße Thefrogger.

Bearbeitet von thefrogger

• Autor

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort, das hilft mir extrem weiter!

Zu 1: Das ist ein super Tipp. Windows kenne ich als normaler Anwender ganz gut, aber ich werde den Fokus dann definitiv auf Linux legen. Ich werde versuchen, mir zeitnah eine virtuelle Maschine (VM) aufzusetzen, um einfach mal praktisch damit zu arbeiten.

Zu 2: Sehr gerne, das wäre genial! Ich schreibe dir sofort eine Direktnachricht.

Zu 3: Das ist ein sehr wertvoller Ratschlag. KI ist ein starkes Werkzeug, aber wenn man die Konzepte dahinter nicht selbst versteht, bringt es einen langfristig nicht weiter. Ich werde definitiv darauf achten, selbst zu denken und die KI eher als Suchmaschine statt als Lösungsautomat zu nutzen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße,

Aydarus

Bearbeitet von mapr

Hallo Aydarus,

Willkommen im (Schalt)kreis der Informatik. [Pun intended]

Zu 1:
Zumal als FiSi wird es dazu kommen das als Support mit internen/externen Kunden/Kollegen oder Geräten/Servern zu tun haben wirst. Bedeutet das du dich darauf vorbereiten kannst Probleme lösen zu dürfen oder Tickets zu erstellen/bearbeiten zu sollen. Da kannst du dir am Anfang der Ausbildung mal alles genauer zeigen lassen am besten.

Viele der Themen brauchst du jetzt direkt nicht, dafür machst du ja dann die Ausbildung eigentlich. Das wird alles Teil des Lernplans in der BFS (Berufsschule) sein, besser wäre es aber wenn du damit schon anfangen kannst bevor es später nicht verstehst und dann doof dastehst und nicht hinterher kommst.

Als FiSi wird Programmieren nicht teil deiner (Betrieblichen) Ausbildung sein, das ist eigentlich für die FiAe. Leider wird es aber in der BFS ein bisschen relevant. Bei mir war es SQL, Python und bisschen Java (Java kam aber nur dran weil der Lehrer das als seine Persönliche Programmiersprache nutzt)
Ich kenne jetzt nicht den Lernplan vom Rest Deutschlands darum sag ich mal schau es dir an aber nicht alzu intensiv da es nicht Teil deines Aufgabenbereichs ist nach der BFS.

Ich kann dir auch empfehlen schau dir nicht nur Privathaus Betriebssysteme sondern schau dir Server Versionen an, Videos oder Guides über Windows Server 2019, 2025 und ältere, sowie Linux Server da du mit denen sehr Wahrscheinlich zu tun haben wirst.

Empfehlenswert als Grundlage wäre das du dir mal Firewalls, DHCP, DNS, AD (Active Directory), VLANs und Reverse Proxys anschaust. Wenn noch mehr Themen möchtest lass es uns ruig wissen.

zu 3:
Ich könnte empfehlen das du auch bereits entscheidest wie du Dokumente bearbeiten möchtest. In der BFS wird es dazu kommen das einige Aufgaben/Themen für dich nicht sehr schnell verständlich sind. Da wäre es dann gut sowas wie z.B. auf einem Dienstgerät (sofern eins bekommst & es auch für die BFS benutzen darfst) oder privaten Tablet usw. dann eine Ordner Struktur aufzubauen für jedes Lehrjahr->Fach->Lehrer/in->Thema->Dateien (Das wäre als Beispiel meine Struktur) dort einfach alle Aufschriebe und Zettel/Dateien reinpacken das es einfacher wird später diese zu finden oder für Arbeiten/Prüfungen zusammenzutragen und dann zu lernen.

Alternativ geht natürlich auch eine Papiersammlung!

Was ich nun als 3LJ Azubi weitergeben kann wäre das du nicht alles alzu ernst nehmen solltest. Streng dich am Anfang nicht zu sehr an sonst bekommts noch zu früh einen Burnout (Spreche aus Erfahrung).

Und was bereits erwähnt wurde; KIs sind zwar Werkzeuge aber diese können selbst beim suchen Fehler machen! Am besten keine nutzen außer wenn du bereits Text hast den du weißt das dieser korrekt ist und dann zur Zusammenfassung verwenden usw.
Code lesen können die aber finde ich recht gut wenn du das noch nicht kannst. Die können dir helfen besser SQL, Python usw. eventuell zu verstehen wenn dort Probleme hast

Grüße

Tascheninformatiker

• Autor

Hallo Tascheninformatiker,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das herzliche Willkommen! Das hilft mir wirklich extrem weiter.

Zu 1: Das mit den Server-Betriebssystemen (Windows Server und Linux) ist ein super Hinweis. Daran hätte ich so früh gar nicht gedacht! Ich werde mich in den nächsten Monaten genau auf diese Themen konzentrieren: Firewalls, DHCP, DNS, AD und VLANs. Das klingt nach einem perfekten Startpunkt für mein Selbststudium. Auch gut zu wissen, dass ich mich beim Programmieren nicht zu sehr stressen muss, sondern es nur für die Berufsschule brauche.

Zu 3: Deine Idee mit der digitalen Ordnerstruktur (Lehrjahr -> Fach -> Lehrer -> Thema) finde ich genial. Das werde ich direkt ab dem ersten Tag so übernehmen! Danke auch für die Warnung vor dem Burnout. Man ist am Anfang oft sehr motiviert und will alles auf einmal lernen. Ich werde versuchen, das Schritt für Schritt anzugehen. Den Tipp zur KI werde ich ebenfalls beherzigen und sie eher als Erklär-Werkzeug für Code nutzen.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und die wertvollen Tipps aus dem 3. Lehrjahr!

Viele Grüße,

Aydarus

Bearbeitet von mapr

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.