Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 11 Probleme vermutlich verursacht durch Windows update.

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Aspire 5 A514-54 mit Intel Core i7-1165G7, 16 GB RAM, Windows 11. Der Laptop ist ca. 4–5 Jahre alt.

Kurze Vorgeschichte: Anfang Mai 2026 hat ein Windows Update (KB5083769) mein System komplett zerschossen – Taskleiste weg, CPU dauerhaft bei ~88% durch DSAService + Windows Defender, System teilweise nicht mehr bootbar. Alle Reparaturversuche (sfc /scannow, DISM, chkdsk, automatische Windows-Reparatur) haben nicht geholfen. Am Ende blieb nur eine komplette Neuinstallation via USB-Stick – inkl. eines versteckten BIOS-Tricks (STRG+S im Main-Tab) um den Intel VMD Controller zu deaktivieren, damit die NVMe SSD überhaupt erkannt wurde.

Nach der frischen Installation lief alles erstmal gut – bis mir aufgefallen ist, dass die CPU-Temperaturen nicht ganz stimmen:
- Bei normaler Last (15–20% CPU): 58–79°C
- Maximum bisher: 92°C (PROCHOT hat schon ausgelöst und gedrosselt)
- Im Leerlauf: 39–46°C

Wärmeleitpaste wurde seit Kauf nie erneuert, Lüfter noch nie gereinigt. Mein nächster geplanter Schritt ist Lüfter reinigen + Wärmeleitpaste tauschen (Arctic MX-4).

Habt ihr noch weitere Ideen was ich beachten sollte? Zum Beispiel:
- Lohnt sich Undervolting beim i7-1165G7?
- Gibt es BIOS-Einstellungen die helfen könnten?
- Irgendwas beim Öffnen des A514-54 zu beachten?

Danke schonmal! 😊

Edit

Nach der Neuinstallation (Windows 11) lief die CPU zunächst dauerhaft auf 0,2 GHz – erst durch ThrottleStop konnte sie wieder auf normale 2,8 GHz gebracht werden.

Bearbeitet von koko41

Also ich würde das BIOS auf default setzen und dann die aktuelle Firmware installieren. Wie hast du Windows 11 installiert? Schon komplett neu, die Partitionen alle gelöscht vorher, oder? Sprich keine Upgrade/ Repair Installation. Sonst bei solchen Temperaturen hilft nur reinschauen, das kann ja nur die Paste sein oder irgendwas ist verstopft.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.