Zum Inhalt springen

2x das gleiche Programm == FEHLER


maddin

Empfohlene Beiträge

ich habe ein kleines problem, welches mich an der fertigstellung eines programmes hindert und habe gehofft ihr könntet mir vielleicht helfen. der progammablauf ist in etwa folgender.

1.) vergleiche CmdLine

2.) wenn CmdLine == "--zeitpl" dann führe Funktion 1 aus. Diese läuft durch bis sich ein bestimmter Wert in der Registry ändert woraufhin dann auch das programm endet.

3.) wenn CmdLine != "--zeitpl" zeige ein Icon in der Notification Area (Shell_NotifyIcon( ... )).

4.) warte bis diese Icon angeklickt wurde

5.) wenn Icon angeklickt wurde öffne ein Menü

6.) warte auf die Auswahl eines Menüpunktes.

7.) Bei Menüpunkt X öffne ein Dialog (DialogBox(...))

so in etwa soll der kram ablaufen. ich hoffe es ist verständlich.

sollte ich diese programm nun ohne parameter starten, läft alles einwandfrei. das selbe passiert wenn ich es mit dem parameter starte. die probleme tauchen auf, wenn ich das programm 2. laufen habe. einmal mit und einmal ohne parameter. dann nämlich öffnet sich der Dialog nicht einwandfrei. Ich kann dann den Menüpunkt auswählen, muss dann aber noch einmal auf das Icon klicken, damit ich den Dialog sehen. nun die alles entscheidende Frage: Warum ist das so und wie kann ich das beheben ?

ps: vielleicht noch ein paar wissenwerte angaben.

  • die IDE ist Visual Studio 6.0
  • gearbeitet wird mit der Windows SDK. kein MFC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Hast Du mal mit dem Spy geprüft, ob die Messages anders laufen, wenn das Programm zweimal läuft?

Als Notlösung würde ich vorschlagen, das mehrmalige Starten des Programms zu unterbinden (z.B. mit einem benannten Mutex), und statt dessen die angeforderte Funktionalität durch das schon gestartete Programm in einem neuen Thread ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...