Zum Inhalt springen

Linux + Unix Newbie hat ein paar Fragen


Solexa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würd gern mal mit Linux privat ein wenig "spielen"; bevor ich mich aber an die Arbeit mach, hätt ich generell ein paar Fragen :confused: :

Macht Linux auch privat(also nicht an irgendeinem Netz(außer Internet)angeschlossen)Sinn?

Fürn ein Newbie..., Suse oder Red Hat?

Absolut-Beginner-Fragen:

Ist es ein Problem ein

- Modem

- Scanner

- Drucker

- Brenner

anzuschließen?

Gibts Photobearbeitungs-Anwendungen?

Welchen Browser?

Welches Buch?

Sonst noch was zum Beachten, Tipps?

Komm mir zwar ein wenig blöd vor, solche Fragen zu stellen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solexa

Hallo,

ich würd gern mal mit Linux privat ein wenig "spielen"; bevor ich mich aber an die Arbeit mach, hätt ich generell ein paar Fragen :confused: :

Macht Linux auch privat(also nicht an irgendeinem Netz(außer Internet)angeschlossen)Sinn?

Fürn ein Newbie..., Suse oder Red Hat?

Absolut-Beginner-Fragen:

Ist es ein Problem ein

- Modem

- Scanner

- Drucker

- Brenner

anzuschließen?

Gibts Photobearbeitungs-Anwendungen?

Welchen Browser?

Welches Buch?

Sonst noch was zum Beachten, Tipps?

Komm mir zwar ein wenig blöd vor, solche Fragen zu stellen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Hallo,

ob es Sinn macht liegt allein an Dir und was du mit Linux machen möchtest. Falls du nur Spielen möchtest macht es vermutlich keinen Sinn, in allen anderen Fällen lohnt es sich sicherlich ein Blick auf Linux zu werfen.

Mit dem neueren Distributionen ist es in der Regel kein Problem Komponenten wie Scanner, Modem etc. einzurichten. Wie einfach das aber wirklich ist liegt an 1. Stelle an deiner Hardware. Du kannst ja mal im Vorfeld auf cdb.suse.de nachschauen, dort findest du eine Reihe von Hardwarekomponenten und deren Kompatiblität zu Linux.

Für einen Anfänger der Linux als Desktopsystem einsertzen möchte würde ich SuSE empfehlen.

Ja, es gibt Bildbearbeitungsprogramme, z.B. GIMP. GIMP ist relativ komplex und lässt sich von der Leistungsfähigkeit so in etwa mit Photoshop vergleichen.

Es gibt auch diverse Browser unter Linux. Wie z.B. Netscape oder Konquerer.

Unter www.linuxdoc.org gibt es jede Menge Dokumentation.

z.B. ne Umsteiger HowTo :

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/DOS-Win-to-Linux-HOWTO.html

Viel Spass mit Linux :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Abarbeitung:

- klar, Linux macht auch privat ohne Netz Sinn. Wobei so richtig Spaß machen tut's erst im Netz

- ich würde zur SuSE greifen, da gibt's spezielle Handbücher für Einsteiger und der Support von SuSE ist wirklich klasse!

- Brenner ist kein Problem, solange kein GDI Drucker ist das auch kein Problem, Scanner sollten soweit auch alle funktionieren, Modem: je nach Anschluß und Typ (analog + seriell geht auf alle Fälle)

- z.B. the gimp. Ist eine Klasse Software speziell für Photo-Manipulation und braucht sich hinter kommerzielllen Programmen wie Photoshop überhaupt nicht zu verstecken.

- z.B. Mozilla, Opera, Netscape, Konquerer usw. Reichlich Auswahl ist vorhanden (mehr wie unter Windoof)

- Buch kann ich Dir leider keines empfehlen, für den Einstieg sind die bei SuSE aber wirklich klasse!

- Sonst, ne fällt mir nix ein. Doch warte, unter http://hardwaredb.suse.de/ kannst Du prüfen ob Deine Hardware unter Linux unterstütz wird. (Diese Datenbank bezieht sich auf Linux im Allgemeinen, nicht auf SuSE im speziellen - also steht die Hardware hier nicht drin funktioniert sie unter keinem Linux).

- Blöde Frage? Nöö, warum denn? Jeder hat mal klein angefangen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ohne sich dabei weh zu tun :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd gern mal mit Linux privat ein wenig "spielen"; bevor ich mich aber an die Arbeit mach, hätt ich generell ein paar Fragen :

Macht Linux auch privat(also nicht an irgendeinem Netz(außer Internet)angeschlossen)Sinn?

Fürn ein Newbie..., Suse oder Red Hat?

Hmmm.....

Beide haben Ihre Vor und Nachteile, Mandrake ist auch nicht Schlecht und Debian ist ziemlich klasse. Aber da ich faul bin und Linux als Client benutze reicht mir mein Suse eigentlich auch. Auf dem Server in der Firma gibt man allerdings Debian den Vorzug.

Absolut-Beginner-Fragen:

Ist es ein Problem ein

- Modem

- Scanner

- Drucker

- Brenner

anzuschließen?

Zumeist nicht, aber überprüfe mal deine geräte von welchem Hersteller diese stammen und schau mal in den einschlägigen Kompatibilitätslisten ob deine Hardware auch unterstützt wird.

http://hardwaredb.suse.de/

http://hardware.redhat.com/

http://hardware.redhat.com/hcl/html/howto/hcl.html

http://www.linux-mandrake.com/de/fhard.php3

Gibts Photobearbeitungs-Anwendungen?

Ja Gimp!

Welchen Browser?

Netscape navigator 4.x und 6.x, Mozilla, Konqueror, Lynx und Opera

Welches Buch?

VIELE!!!!

Aber falls du ne Distribution gekauft hast, würde ich mich erst mal an die Bücher der Distribution halten.

Oder von Michael Kofler, LINUX Installation, Konfiguration, Anwendung. Halt ich persönlich für sehr empfehlenswert.

Sonst noch was zum Beachten, Tipps?

Komm mir zwar ein wenig blöd vor, solche Fragen zu stellen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Fragen sind nie blöd nur doofe Antworten.

Gru?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...