Zum Inhalt springen

Nur neue Datensätze in Tabellen anfügen


redsywi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauche mal dringend Hilfe.

Habe 2 Tabellen in Access, die 1. Tabelle nimmt DS auf und soll die neu hinzugekommenen DS an die 2. Tabelle übergeben. Beide Tabellen haben die gleichen Felder, sind also identisch. Durch `ne Anfügeabfrage werden ja alle DS übergeben, das will ich aber nicht.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit nur die DS an die 2. Tabelle anzufügen, die sie noch nicht hat.

Weiß jemand Rat???

Danke!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Arthur Dent!

Ich habe für mich das gleiche Problem folgendermaßen gelöst:

Die Herkunftstabelle bekommt ein weiteres Feld:

Name: Archiviert

Typ: Ja/Nein

Standardwert: Nein

Deine Anfügeabfrage bekommt im Feld 'Archiviert' das Kriterium 'Nein', aber kein Zuordnungsfeld in der Zieltabelle (Diese hat ja das Feld 'Archiviert auch gar nicht...).

Du mußt nur noch eine Aktualisierungsabfrage schreiben:

Feld: Archiviert

Kriterium: Nein

Aktualisieren: Ja

(Das Kriterium kannst Du auch leer lassen; es sorgt aber für Geschwindigkeit, weil nur die notwendigen Datensätze aktualisiert werden!)

Lasse beide Abfragen hintereinander laufen

(Erst anfügen,

dann aktualisieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Leider geht es so nicht, oder ich bin zu blöd.

Die 1. Tabelle hat ja keine Duplikate, sondern hier werden immer neue Daten hinzugefügt oder geändert. Die 2. Tabelle ist eine Verknüpfung zur DB auf Linux (spielt aber im Moment keine Rolle). In dieser Tabelle sollen die neuen Daten aus 1. Tabelle zugefügt werden. Natürlich könnte ich mit delete die 2. Tab. löschen und mit insert into alle DS aus 1.Tab. einlesen.

Ist aber zu zeitaufwendig, wegen ODBC braucht Stunden schon allein fürs delete.

Weiß jemand Rat?

Bitte, Bitte helfen!!!!

Danke

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir piomode 1 herzlichen Dank!

Leider ist die DB riesengroß mehrere Tabellen teilweise mit 180 Spalten und etwa 500.000 DS pro Tabelle. Die Firma , in der ich dieses als Projekt mache, möchte nur zur Sicherungszwecken die jetzige DB über Nacht auf Linux sichern, dient nur zu Testzwecken. Die eigendliche DB ist Navision Financial und liegt auf einem NT4.0-Server. Die Tabellen sind auch hier über ODBC in Access verknüpft. Beide DB nur über Acess miteinander kommunizieren können.

Mit dem Feld ist das ne gute Idee, aber der Betrieb hätte gerne ne andere Lösung.

Ich weiß mir keinen Rat mehr!

Stöhn!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...