Zum Inhalt springen

Was macht man so?


zui

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will vielleicht eine Ausbildung als Fachinformatiker beginnen und wollt euch ma fragen was man da macht. Mir reicht ne kurze Beschreibung.

Eigentlich will ich ne Ausbildung als Informatikassistent für Softwaretechnologie oder Technischer Assistent für Informatik beginnen. Ich hab auch schon 3 Zusagen, aber ich krieg kein Bafög und muß auch noch 900€ zahlen um dort zu lernen. Deshalb will ich vielleicht Fachinformatiker lernen und mir Kohle abholen. Die eigentliche Frage nun: kann man Infoassi und Techassi mit dem Fachinformatiker vergleichen? Sehr große Interesse hab ich im Programmieren!

cu

zui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die anderen beide Berufe nicht, ich kann nur für den Fachinformatiker / Systemintegration sprechen.

Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich. Ich selbst bin im Bereich der Datenbankadministration eingesetzt. Ich lerne wie Datenbanken (Oracle) aufgebaut sind, lerne die Sprachen SQL und PLSQL (Datenbankprogrammiersprache von Oracle).

Außerdem lerne ich den Umgang mit Unix Systemen und Shell Programmierung. In Fachabteilungen habe ich auch schon mit SAP gearbeitet und Bestellungen aufgegeben (kaufmännischer Teil der Ausbildung).

Unser zweiter Auszubildender FISI ist im Anwenderserviceuntergebracht, er ist für den Support an den Workstations zuständig (Druckerinstallation, patchen, PC neu aufsetzte etc.). Von den neuen FISI'S ist einer bei uns im Team Netze eingesetzt und de andere im Team Novell. Wie du siehst ist es sehr unterschiedlich.

Die Anwendungsentwickler bei uns beschäftigen sich hauptsächlich mit PLSQL und programmieren im Datenbankbereich.

Ich hoffe dir hat das ein wenig geholfen.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Infoassi sowas meinst wie es z.B. in Isny an ner AIK(heisst das glaub ich) angeboten wird dann wird dich das Programmieren da enttäuschen. Dort lernste alles aber nix ganzes irgendwie und auch nich viel :D

Wenn du wirklich programmieren willst is ne Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wahrscheinlich die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernt man sehr viel über Projektmanagement und Programmieren.

Die Programmiersprache Variiert von Betreib zu Betrieb und von Berufsschule zu Berufsschule, genauso wie das Datenbanksystem.

Ich habe vor allem mit Visal Basic 6.0 und Microsoft Access 97 zu tun.

In der Berufsschule soll man viel über Wirtschaft, Hardware, Englisch und Deutsch lernen. In meiner Berufsschule ist das leider alles nicht 'rüber gekommen, da viele Lehrer selber keine Ahnung hatten.

Achja IP-Adressen und Netzwerktopologien habe ich ganz vergessen, dazu gehören auch die verschiedenen Zahlensysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...