Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu diesem Komplettsystem


zoech

Empfohlene Beiträge

Als erstes ging es ja vielversprechend los, mit dem XP 2000+.

Aber: für einen Athlon XP 2000+ nur eine GF2 MX-400 mit SD-RAM? Bischen wenig. Da gibt es für das Geld wahrlich besser ausgewogene Systeme.

Außerdem sind die 250 Watt des Netzteils doch etwas schwach. Da sollte mindestens (!) ein 300, wenn nicht sogar ein 350 W Netzteil rein.

Des weiteren ist das Mainboard nicht das wahre, da gibt es ja nur 2 RAM-Steckplätze, die auch schon beide belegt sind, und vor allem nur 2 PCI-Slots. Wenn Du da vielleicht eine TV-Karte und eine Videoschnittkarte oder so reinpackst, ist das Ding voll.

Noch was: die USB-Schnittstellen sind noch nach dem 1.1-Standard, können also nicht so viel übertragen wie die neuen mit 2.0-Standard.

Wie ist das mit den Firewire-Anschlüssen? Die sind laut des Datenblattes auf einer separaten PCI-Karte, oder? Dann kann das

PCI-Slots: 2x, PCI Rev. 2.2, (2x frei)
nicht stimmen. Ich habe mal nachgesehen, da sind 3 PCI-Slots drauf, von denen halt 2 noch frei sein werden.

Positiv sind natürlich die integrierte 5.1-Soundkarte und das LAN on board. Ansonsten ist das nur Standardausstattung.

Mein Tip: schau Dich nach einem besser ausgewogenen PC um, vielleicht mit XP 1800+, aber dafür besserer Grafikkarte, um.

Ich hätte hier eins, was sich so gut anschaut und ist noch € 100,- günstiger. Ist zwar ohne Brenner und Firewire, aber einen Brenner für € 100,- findet man auch schnell, es gibt sogar schon 24x-Brenner für den Preis.

Oder hier bei Vobis hab ich noch was gefunden, was auch in der Preiskategorie liegt, leider wieder ohne Brenner und Firewire, aber mit Geforce 3 Ti 200. So ist das besser Ausgewogen zwischen Prozessor- und Grafikpower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst sollte man sich mal ansehen, welche Marken da so drin sind. Es ist ein sehr verlockendes Angebot, aber in Fertig-PCs findet man oft Bauteile minderer Qualität. Ich meine, es ist schon ein Unterschied, ob ich ein EliteGroup oder Asus-Board drin habe, óder eine Leadman- oder ein Enermax-Netzteil... ist der Speicher Original Infineon? Ist da ein lauter Titan-Lüfter oder ein leiser Papst-Lüfter auf dem Prozessor?? Versteht Ihr, was ich damit meine? Verlockend ist nicht gleicht Qualität! Besser ist es immer, sich seinen PC selbst nach eigenen Vorstellungen zusammen zu stellen. Hey wir sind doch Fachinformatiker oder? ;-)

Greetz

Pala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zoech

Aber wenn ich kein Gamer bin, würde es doch genügen, oder?

Naja, was willst Du denn überhaupt mit dem System machen? Videobearbeitung, TV-Aufnahmen, Bildbearbeitung (um nur ein paar rechenintensive Anwendungen aufzuzählen) oder "nur" Office und so was, halt nicht so rechenintensive Anwendungen? Wenn Du nicht so rechenintensive anwendungen laufen lassen willst, brauchst Du logischerweise auch keinen XP 2000+.

Wenn Du uns dann gesagt hast, was Du wirklich mit dem System machen willst, dann können wir Dir genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptaufgaben: Um meinen Onlinejob gut durchführen zu können, müssen sehr viele IExplorer-Fenster und einige Graphikprogr. etc. nebeneinander laufen können. Dazu brauch ich halt mal ne Menge Hauptspeicher. Ansonsten nur fürs saugen, brennen, HPerstellen etc. Darum müsste dieser eigentlich für mich reichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dafür sind 256 MB RAM eigentlich bißchen wenig. Ich hatte, als ich WinXP bekommen habe, auch 256 MB, und nachdem ich auf 512 MB aufgestockt habe, wurde das System schneller. Wenn Du mit dem System aufstocken willst, dann wird das ein Problem, weil ja die 2 RAM-Steckplätze schon belegt sind.

Vielleicht suchst Du dir ein System, welches schon 512 MB RAM hat, denn da ist das Arbeiten auf jeden Fall angenehmer als mit 256 MB, vor allem wenn Du Grafikprogramme und den Internet Explorer nebeneinander laufen lassen willst, denn diese Programme fressen einiges an Speicherplatz. Dann würde ich auf jeden Fall auch auf ein ordentliches Netzteil achten, da das auch einen nicht unerheblichen Anteil an der Stabilität des Systems hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rams sind zur Zeit ziemlich teuer darum gibt es fast keine Komplettsysteme mit 512MB und auch sonst rüstet zur Zeit keine nach. Aber die Komplettsysteme mit nem 1800 AMD haben leider auch sonst schwächere Komponenten, darum werde ich wahrscheinlich beim Scaleo 600 mit 2000er AMD bleiben.

mfg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaraz: der NForce 220 hat im Gegensatz zum 420er keinen zweiten Memory-Controller, so daß der Grafikchip und der Prozessor auf eine Datenübertragungsrate von insgesamt 2,1 GB/s Bandbreite von und zum RAM zugreifen können.

Beim 420 beträgt die Übertragungsrate dank des zweiten Memory-Controllers (theoretisch) 4,2 GB/s, was natürlich bedeutend mehr ist.

Außerdem ist es halt integrierte Grafik, die sich bei einem Komplettsystem nicht so gut anhört wie eine "64 MB Geforce 2 Grafik". Daß die Grafikkarte eigentlich die kleinste ist, die im Moment noch neu gebaut wird, kommt aus dem Text nicht heraus. Das ist Verkaufsstrategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Athlon XP2000+ mit SD-RAM laufen zu lassen, ist ein schlechter Scherz, das ist wie ein P IV mit SD-RAM.

Eine GF2MX400 reinzusetzen eigentlich auch, denn der Proz langweilt sich. (Wenn Du aber kein Gamer bist, dann ist es OK)

Zu den drei PCI-Slots: Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du davon maximal zwei nutzen können, denn AGP1 und PCI1 sind normalerweise "shared". Außerdem: Willst Deine GF2MX400 grillen? Die wird etwas zu warm, um direkt in den Slot nebendran eine karte zu stecken! (Vorrausgesetzt, sie passt durch den Kühler überhaupt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuops, wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil... :rolleyes:

OK, den Punkt können wir abhaken...

Aber schon allein die Tatsache, daß nur zwei PCI-Slots frei sind, sollten eigentlich die Entscheidung einfach machen. Das wäre mir mit Abstand zu wenig, denn selbst, wenn man sie jetzt nicht benötigt, irgendwann soll mal noch ne FRITZ!-Card und ´n älterer Scanner rein, und dann ist Asche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder würde dieses System besser sein?

AMD XP/High End

beschreibung: PC Set AMD XP 1900+/GA 7VTXH+/512MB DDR/40GB UDMA133/DVD/LAN/VGA GeForce4

details: 2*USB-Anschlüsse Vorne!!!

ATX Midi Tower 350W 4*5,25"-Einschübe

Gigabyte GA-7VTXH+ KT266A, FSB266, UDMA133

Sound und LAN on Board

AMD K7 Athlon XP 1900+, 266MHz

Spire Socket A/370 2,2GHz

2*DDR SDRAM 256MB, PC266

VGA WinFast A170 Ti, Geforce4 MX440, 64MB DDR, TV

40GB Maxtor D740X/UDMA133/7200rpm

Diskettenlaufwerk 1,44MB

LG DVD DRD-8160B ATAPI 16/48 bulk

Maus PS/2, 2 Tasten

Keyboard, dt, PS/2

Der Austausch von Standard-Komponenten bzw. das Hinzufügen von Komponenten ist prinzipiell möglich. Wir verrechnen den Hardware-Differenzbetrag zzgl. einer einmaligen Bearbeitungspauschale von € 26,16.

Geben Sie für die Bestellung die gewünschten Komponenten zusätzlich in den Warenkorb und vermerken Sie bei den "Anmerkungen", welche Komponenten getauscht bzw. hinzugefügt werden sollen.

Der Austausch von Mainboard, CPU oder Speicher ist nicht möglich.

Versandkosten:

€ 13,81 + € 5,09 NN-Gebühr

EURO 1,059.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auf jeden Fall ausgewogener an.

Die Grafikkarte ist zwar eine Geforce4, jedoch nur eine MX, aber wenn man nicht spielen will, reicht das vollkommen.

Ansonsten ist das System super, ich würd mir das sofort kaufen, wenn ich nicht schon einen guten PC hätte. ;)

Nochwas: ist da Windows mit bei oder ist das nur das "nackte" Hardware-System? Ich meine, wenn Du schon Windows hast, dann ist das ja kein Problem, aber wenn Du kein "ordentliches" Windows hast oder Du ein neues haben möchtest, dann müßtest Du halt noch diese Kosten dazurechnen.

Aber von meiner Seite aus ist das System top. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...