Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung...


sweetie110

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren wie es euch nach der Ausbildung ergangen ist?:confused:

Vor allem bei denjenigen, die den Betrieb gewechselt haben. Wart ihr überfordert oder habt ihr die euch gestelten Aufgaben gut bewältigen können? Ich selbst mache mir ab und zu Gedanken, dass, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin ich zu wenig Wissen habe, oder in enen Bereich zu kommen, den ich überhaupt nicht kenne.

Wie ist es bei euch???

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über das mit dem "nicht kennen" mach ich mir keine Sorgen. Wenn du ein System kennst, kennst du alle. Als FIs sollen wir ja auch Grundlagen erlernen, um uns in andere Sachen schnell reinzulernen. Wer den Betrieb wechselt, wird in der Regel auch mit neuen Systemen arbeiten müssen, schließlich ist kein Betrieb wie der andere.

Ein Bekannter von mir hat sogar im gleichen Betrieb was anderes gemacht. In der Ausbildung viel Access, nach der Ausbildung dann SQL-Server-Admin. Grundprinzip der relationalen Datenbanken ist aber das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

Grundsätzlich heißt der Wechsel zu einem anderen Unternehmen LERNEN.

Der neue Betrieb sollte dem "Neuen" Zeit geben um sich einzuarbeiten.

Man sollte sich nicht auf dem Gelernten ausruhen.

Sollte ein Unternehmen etwas fordern, was man nicht gelernt hat - so sollte man sich bemühen dieses Wissen nachzuarbeiten - immerhin geht es um einen Job.

Im laufe der Zeit kann man gezielter sein eigenes Spezialwissen einsetzen und der Chef (wenn er denn ein guter Vorgesetzter ist) wird diese Kenntnisse öfters nutzen wollen.

Jeder hat sein Spezialwissen und das ist gefragt.

Wichtig ist aber auch vor allem, das man bei dem Vorstellungsgespräch nicht den Anschein erweckt man könne alles. Man sollte auch defizite in einigen Bereichen eingestehen. Viele Unternehmen versuchen durch Schulungen diese Defizite auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach der Ausbildung (FI/AE & WI(BA)) nicht den Betrieb gewechselt, was mich aber trotzdem nicht davor behütet hat "überfordert" zu werden. Wobei sich mir ganz spontan die Frage stellt was du unter "überfordert" verstehst?

Es schlichtweg nicht hinbekommen?

Sehr lange brauchen?

Resignieren?

Ich hatte während meiner Ausbildung nicht ausreichend Zeit mich auf mein späteres bzw, jetztiges Tätigkeitsfeld vorzubereiten, was dazu führte das ich zum Teil sehr lange benötigt habe um ein Problem zu lösen.

Beispiel: Ich habe C und ein ganz wenig C++ in meiner Ausbildung gelernt (Cobol hatte ich zwar auch, aber naja...)

Dummerweise hilft einem C nicht viel weiter wenn man eine Anpassung in einem OS/390 Assembler-Modul vornehmen soll.

Viele Dinge mit denen ich jetzt zu tun habe würden seitens der Berufsakademie nicht einmal erwähnt.

Zugegebenermaßen sind IBM-Mainframes auch nicht gerade der Standard, und absolut nicht intuitiv.

Kurz: Ich habe das gefühl das das wirkliche Einarbeiten in den Job sowieso erst nach der Ausbildung geschieht.

Und so lange man sich nicht dumm anstellt und sich mühe gibt sollte das kein Problem darstellen.

Gut verkaufen sollte man sich können.

(Es gibt viele hochbezahlte MA die trotzdem inkometent sind :( )

Grüße

Ketzer

p.s. He, keine sexistischen Spruchen...ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...