Zum Inhalt springen

Ratschlag gesucht...


abrek

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Ich habe Ukrainisches Ingenieur Diplom, beschäftige mich aber lieber mit dem software als mit den mechanischen Geräte. Ich möchte also ein neues Fach erwerben. Und da ist die Frage: Uni oder umschulung von Arbeitsamt? Für Uni bin ich noch nicht alt - 23, man spricht aber immer über die niedrige Jobchansen für Uniabsolventen. Kann mir vielleicht jemand was raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir nur empfehlen, dich irgendwo als Fachinformatiker-Azubi Fachrichtung AE zu bewerben, was allerdings heissen würde, daß du mindestens 2 Jahre erstmal Auszubildender bist. Die meisten Firmen verlangen dazu die allgemeine Hochschulreife (Abitur), wovon ich ausgehe, daß du sie hast.

Mit Umschulungsmaßnahmen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Ansonsten bist du mit 23 alt genug zum studieren...

Gehe am besten mal auf das Arbeitsamt, die können dir garantiert weiterhelfen. :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von abrek

Für Uni bin ich noch nicht alt - 23, man spricht aber immer über die niedrige Jobchansen für Uniabsolventen. Kann mir vielleicht jemand was raten?

Das kommt darauf an, auf welche Uni du letztendlich gehst. Es gibt Unis, da haben die Absolventen schon Monate vor ihrem Abschluss feste Arbeitsverträge in der Tasche. Also, so schlecht sind die Chancen nicht. Und : je größer das Unternehmen, desto größer auch die Chancen, dass dort Leute mit abgeschlossenem Studium (Informatik, BWL) gesucht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Abrek,

Original geschrieben von abrek

Hi, Leute!

Ich habe Ukrainisches Ingenieur Diplom, beschäftige mich aber lieber mit dem software als mit den mechanischen Geräte. Ich möchte also ein neues Fach erwerben. Und da ist die Frage: Uni oder umschulung von Arbeitsamt? Für Uni bin ich noch nicht alt - 23, man spricht aber immer über die niedrige Jobchansen für Uniabsolventen. Kann mir vielleicht jemand was raten?

Von schlechten Aussichten fuer Hochschulabsolventen hab ich im Bereich der Informatik nichts gehoert. Ganz im Gegenteil, es gehoert schon einiges an Pech oder Dummheit dazu, als Dipl.Inform arbeitslos zu werden. Auch sonst ist die Akademikerarbeitslosigkeit eher niedriger als der Durchschnitt, falls man nicht gerade Germanistik, Sinologie oder Soziologie studiert.

Du hast in der Ukraine studiert? Welches Fach genau? Es klingt ja nach Maschinenbau oder so etwas in der Richtung. Denn da waere erst mal die Frage, ob man nicht darauf aufbauen koennte. (Im wahrsten Sinne des Wortes) Es gibt Aufbaustudiengaenge, in denen Dipl.Ings noch weitere Diplome erwerben koennen, und das mit weniger Zeitaufwand, als wenn man ganz neu anfaengt. Mechatronik waere so eine Sache. Dazu kann Dir aber die Hochschule Deiner Wahl, deren Studienberatung und, falls Du keinen deutschen Pass hast, das http://www.daad.de/deutschland/de/index.html einiges mehr sagen, weil das von Hochschule zu Hochschule voellig anders sein kann. Hier macht jede Hochschule ihr eigens Ding.

Du hattest sicher auch in Deinem Studium einiges an Mathe und Theorie. Falls Dir das prinzipiell Spass gemacht hat, waere das Studium sicher die bessere Wahl, da das in der Ausbildung zum Fachinf kaum bis gar nicht vorkommt.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass man mit einem Dipl. Inf. schlechte Chancen hat, das wäre mir neu!!!! Du solltest Dich aber erkundigen, in wie weit Dir Scheine Deines Ukrainischen Studiums anerkannt werden - und ob überhaupt. Wenn Du mit 23 erst mit einem kompletten Studium anfängst/ anfangen musst, dann bist Du an die 30, wenn Du fertig bist. DAS ist dann allerdings schon ein bisschen alt für jemanden, der neu in der IT-Branche anfängt (wenn man bedenkt, dass man spätestens mit 45 zum "alten Eisen" gehört!).

Erkundige Dich also am besten beim Arbeitsamt und/ oder bei einer UNI/ FH Deiner Wahl (FH hat den Vorteil, dass Du etwas schneller fertig bist!)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...