Zum Inhalt springen

Frage zum Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bewerbe mich gerade um eine Ausbildungsstelle zum FISI, habe mich aber für die Zwischenzeit an einer UNI eingeschrieben und studiere dort zunächst 1 Semester Informatik, als Überbrückung sozusagen.

Nun meine Frage: Soll ich das in meinem Lebenslauf erwähnen? Einerseits kann das ja positiv aufgefasst werden: Der nutzt die Zeit und macht was sinnvolles anstatt bis zum Septemeber zu Hause zu sitzen. Andererseits kann man das auch anders sehen: Wenn er die Ausbildung auch so schnell abbricht wie das Studium, dann gute nacht.

Also was schlagt ihr vor? Im Vorstellungsgespräch kann man das dann natürlich besser klären, mir geht es aber zunächst mal darum überhaupt eingeladen zu werden,, da mir diese Stelle sehr sehr wichtig ist.

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Marcel,

Da gibt es zum einen die Moeglichkeit, dass Du in die Bewerbung genau das reinschreibst, was Du getan hast: Du hast die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll nutzen wollen und Dich deswegen an der Uni eingeschrieben. Du hast damit ja auch schon ein wenig an Kenntnisen gewonnen, die Du in die Waagschale werfen kannt. Dein spaeterer Ag sieht auch gleich, dass Du kein Faulenzer bist, sondern Dich selber um dein Weiterkommen bemuehst.

zum Anderen kannst Du ja auch mal abwarten, wie Dir das Studium gefaellt. Ich z.B. haette nie Gefallen an der Ausbildung finden koennen, weil ich zu sehr Theoretiker bin;-)

In der Hochschule bin ich dagegen geradezu aufgeblueht. Wenn es Dir also nicht gerade schwer faellt, durchs Semester zu kommen und es auch noch Spass macht, dann bleib dabei. Dann stellt sich die Frage mit der bewerbung gar nicht mehr ;-)

Problem geloest!

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcelWr

Hi,

ich bewerbe mich gerade um eine Ausbildungsstelle zum FISI, habe mich aber für die Zwischenzeit an einer UNI eingeschrieben und studiere dort zunächst 1 Semester Informatik, als Überbrückung sozusagen.

Das ist ja genau mein Werdegang :)

Ich würd das auf alle Fälle in den Lebenslauf schreiben, denn wenn sie dahinterkommen, dass du was weggelassen hast, wirst du bestimmt nicht eingestellt. Für das Vorstellungsgespräch würde ich mir ne gute Begründung dafür einfallen lassen, warum du nur 1 Semester studiert hast, dann macht das bestimmt einen guten Eindruck.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd's auf keinen Fall weglassen - schließlich wirst Du im Bewerbungsgespräch auch danach gefragt werden, was Du im letzten Jahr gemacht hast! Oder willst Du da dann lügen?

Überlege Dir lieber, warum Du nach einem Semester aufhörst bzw. aufhören willst. Schließlich sieht das ja nicht nach konsequenter Lebensplanung aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich es dann nur im Lebenslauf schreiben, also April 2002 - Juli 2002 1. Semester Informatik, oder soll ichs auch im Bewerbungsschreiben schreiben? Da steht bei mir schon so viel und die Din A4 Seite ist schon voll :-) Wie würdet ihr das dann schreiben?

Soll ich meine Immatrikulationsbescheinugung als Anlage mitschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcelWr

... oder soll ichs auch im Bewerbungsschreiben schreiben? Da steht bei mir schon so viel und die Din A4 Seite ist schon voll

Eine GANZE DIN A4 Seite - was um alles in der Welt schreibst Du denn in Dein Anschreiben rein? Da gehören eigentlich nur 3 - 4 Sätze rein - z.B. WARUM man sich bewirbt und was man gerade tut. Dann müsstest Du aber schon den Grund reinschreiben, warum Du abbrichst (aber den musst Du Dir ja eh' überlegen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Drittel der Seite geht ja schon für den Briefkopf, Adresse und die Anrede drauf. Ist ja normal. Dann hab ich geschrieben, wie ich auf die Firma aufmerksam geworden bin = Anzeige. Ist ja auch normal. Dann warum ich für die Ausbildungsstelle passend bin = Fähigkeiten. Dann der Schluss mit Anlagen. Da geht schon viel Platz drauf. Wie wäre es wenn ich schreibe:"Um die Zeit bis zu einer möglichen Ausbildung im September 2002 möglichst sinnvoll zu nutzen, studiere ich derzeit an der Uni Informatik" oder so ähnlich. Wat ist mit der Immatrikulationsbescheinigung? Beilegen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um die Zeit bis zu einer möglichen Ausbildung im September 2002 möglichst sinnvoll zu nutzen, studiere ich derzeit an der Uni Informatik"

Find ich persönlich nicht besonders gut. Wenn ich so eine Bewerbung in die Hand bekäme würde ich es nicht für gut halten, wenn jemand einen Studienplatz "just for fun" belegt. Ich wäre da schon ehrlicher und würde sagen, dass ich festgestellt habe, dass mir das praktische Arbeiten mehr liegt, als ein Studium.

Überhaupt gild bei einer Bewerbung: Sich so wenig wie möglich zu "verbiegen"! Irgendwann kommt's doch raus, wenn Du was vorgespielt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dass mir die praktische Arbeit mehr liegt kann ich ja jetzt noch nicht sagen, da das Studium ja erst anfängt. Ich wollte eigentlich schon immer ne Ausbildung machen, nur anstatt jetzt zu Hause rumzusitzen kann ich auch studieren gehen, so just for fun. Das Problem ist halt, wie ich das in der Bewerbung rüberbringe. Ich glaub ich schreibs einfach doch nicht rein, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...