Zum Inhalt springen

Nochmal ich zum Thema E-Mail


Hoeen

Empfohlene Beiträge

Hey!

Also nochmal ich (wenn ich nerve, müsst ihr mir bescheid sagen...)! Ich schreibe ja gerade am dem Mail-Client (läuft für jeden Rechner auf der Firma und soll quasi Outlook ersetzen). Nun habe ich mal zwei Fragen. Das Programm funktioniert schon soweit, dass man E-Mails versenden und empfangen kann. Nun das Problem:

Zum einen gibt er beim Absender (also wenn ich E-Mails empfange) nicht den Namen des Empfängers an, sondern irgendso einen Code, in dem der Name versteckt ist. Hat jemand Ahnung, wie ich das programmieren kann, dass nur der Name da steht???

Zum anderen gibt er in den RichEdit, in dem die Nachrichten dann stehen sämtliche ß, ü, ö, ä... ebenfalls mit einem sonderbaren Code an. Ein ö ist zum Beispiel '=F6'! Wie kann ich das ändern!

So, ich hoffe, mir kann wer helfen. Danke und Gruß

Hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste dir ja was aufgehalst...

Zum anderen gibt er in den RichEdit, in dem die Nachrichten dann stehen sämtliche ß, ü, ö, ä... ebenfalls mit einem sonderbaren Code an. Ein ö ist zum Beispiel '=F6'! Wie kann ich das ändern!

Das wird wohl dran liegen, dass der Text quoted-printable ist. Das ist eine Codierung, die es erlaubt, 8bit-Zeichen über einen Transportweg, der nur 7bit-Zeichen zulässt zu transportieren.

Infos dazu in der RFC2045.

Neben dieser RFC sind noch die folgenden bis 2047 (sie deffinieren MIME) und die RFC2821 und RFC2822 für dich relevant.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da ist mir wohl eher was aufgehalst worden...

Ich habe mir eine neue Komponente namens Indy runtergeladen. Ist freeware und läuft echt gut. Der decodiert sofort!

Gruß

Hoeen

P.S.: Hat hier jemand zufälligerweise schon mal mit TrayIcons gearbeitet? Ich habe leider keine Hilfe dafür und weiß nicht so recht, wie ich das Icon in die rechte Ecke bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...