Zum Inhalt springen

"microsoft DS" WAS IST DAS???


ente80

Empfohlene Beiträge

hi!

ds (tcp/udp port 445) steht für dateisharing. microsoft intern läuft der port unter bezeichnung cifs (common internet file system) und soll nach den vorstellungen von m$ der zukünftige standart für die dateiübertragung im internet sein. zur zeit wüsste ich nicht, ob dieser port ausser von trojanern noch genutzt wird. :D

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firewall, die du benutzt, sollte es - so nehme ich einmal an, eine Einstellung geben, mit der du den Port, dessen Nummer wir ja jetzt wissen, "zumachen" kannst, bzw. Datenverkehr darüber einschränken kannst.

Ich kenne mich nicht mit Firewalls so aus, bin aber der Meinung, daß es einige geben sollten, die explizit die "schließung" eines Ports mit einer expliziten Nummer erlauben sollten. Ich vermute, die "Winzige Firewall" (Tiny Firewall, heißt wirklich so), könnte das.

Allgemein ist es so, daß Ports dazu dienen, Datenverkehr über Rechner abzuwickeln.

Ports sind durchnummeriert (es gibt zum Beispiel ein paar speziellere wie z.B. einen für Oracle).

Bei Firewalls gibt es nun zwei Unterschiedliche Konzepte der Sicherheit:

- Alles zu,

- Alles frei.

Das bedeutet in der Praxis, daß sich das große Heer de Firewalls in zwei Lager aufspaltet, die sich nacvh diesen Richtlinien bemessen lassen.

Folglich gibt es a) Firewalls, die alle Ports zumachen, und nur explizit vom User erlaubte Ports für den Datenverkehr freigeben, und B) Firewalls, die alle Ports freigeben, wobei der User explizit diejenigen zumachen muß, über die er keinen Datenverkehr abgewickelt haben möchte.

Ich bin kein Firewallspezialist, aber ich vermute, daß in Kategorie a) Tiny Firewall kommt und in B) Zonealarm.

Das müßte ich jetzt explizit nachlesen.

Das heißt jetzt in der Praxis für dich, daß du dein Problem von oben eindämmen kannst, indem du eine Firewall vom Typ a) installierst. Das ist für dich vielleicht am sichersten; du mußt dann aber auch lernen, einzelne Ports für Applikationen freizugeben, wenn du Fehlermeldungen dafür bekommst.

Bei einer Firewall vom Typ B) hast du zwar freien Zugang, aber du kannst mit der oben genannten Port-Nummer diesen einen Port direkt zumachen, vorausgesetzt, die Firewall läßt das zu, und hast damit Ruhe.

Einmal ganz angesehen davon, ist es natürlich eine Frage, was dieser Dienst eigentlich überhaupt will. Da solltest du vielleicht mehr darüber herausfinden, wenn du wissen willst, warum Microsoft so etwas überhaupt eingerichtet hat und wie es im Kern funktioniert (sowas wie: Wieso will es den überhaupt einen eigenen Port haben ?).

Nebenbei: Bei DS hatte ich zuerst an den Begriff "Dashboard" gedacht, den ich in der letzten Zeit öfters mal gelesen habe in Verbindung mit einem "Microsoft Dashboard",von dem ich selber nicht weiß, was es eigentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...