Zum Inhalt springen

Möglichst leise und dennoch schnelle Festplatte gesucht


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leisen (das ist mir am wichtigsten) und dennoch schnellen (7200 rpm) Festplatte, die mind 60 GB Kapazität haben sollte.

Im Auge habe ich im Moment die Western Digital WD1000BB , mit sage und schreibe satten 100 GB - zu einem sehr ansprechenden Preis.

Auf Tom's Hardware Guide habe ich eine Aussage über die Lautstärke gefunden - allerdings sagt mir das nicht wirklich was.

Hat zufällig irgendjemand diese Platte und kann mir sagen, wie er die Lautstärke empfindet???

Oder habt ihr sonst einen "Plattentipp" für mich??

Vielen Dank.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die neuen IBM Platten aus der Dekstar Reihe nehmen...

Die Dekstars können ja schon lange ziemlihc leise... also di emachen keum lärm.. und wenn es wirklich ruhig sein soll, dann haben die auch noch nen silenc modus. Funzt ziemlihc gut... hab selber zwei drin...

und seit der letzten Generation (herbst 2001) haben die richtig kruze zugriffszeiten.. (drehen übrigens auch mit 72000rpm)...

gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Festplatten haben ein eingebautes Akustik Management, dass die Schnelligkeit der physikalischen Speicherzugriffe regelt. Das Tool um das zu regeln kommt von IBM, ist Freeware und funktioniert mit allen Handelsüblichen Festplatten. Ich habe es im Einsatz mit einer IBM-Festplatte mit 5400 U/min, habs auf ganz leise eingestellt und höre gar nix mehr von meiner Platte. Die Schnelligkeit habe ich getestet und habe keinen Unterschied festgestellt, kanns also nur jedem empfehlen. Hier die URL zu einem Tecchannelbericht zum Thema: http://www.tecchannel.de/hardware/505/1.html

und hier das ibm-feature-tool: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

Moderne Festplatten haben ein eingebautes Akustik Management, dass die Schnelligkeit der physikalischen Speicherzugriffe regelt. Das Tool um das zu regeln kommt von IBM, ist Freeware und funktioniert mit allen Handelsüblichen Festplatten. Ich habe es im Einsatz mit einer IBM-Festplatte mit 5400 U/min, habs auf ganz leise eingestellt und höre gar nix mehr von meiner Platte. Die Schnelligkeit habe ich getestet und habe keinen Unterschied festgestellt, kanns also nur jedem empfehlen. Hier die URL zu einem Tecchannelbericht zum Thema: http://www.tecchannel.de/hardware/505/1.html

und hier das ibm-feature-tool: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Dieses AAM regeln aber leider nur die Lautstärke bei den Zugriffen - viele Festplatten haben aber auch schon ohne Zugriff ein gewissen Betriebsgeräusch, was zum Beispiel bei meiner momentanen Platte den Lärm aus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment eine Maxtor Platte, die ich durch ein gedämmtes Gehäuse unter hinter einer geschlossenen Türe immer noch höre

Das kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist deinen Platte kaputt? Ich habe zwei 60GB Maxtors und von denen höre ich NULL!(Nichtmal bei offenem Gehäuse). Ganz im Gegensatz zu den Seagates, die ich in meiner Kiste noch drin habe, die sind laut und werden richtig heiss.

Ich muss mich sehr wundern, dass hier IBM ins Gespräch kommt im Bezug auf Lautstärke.Ich kann mich nur erinnern, dass vorallem die billigen IBMs immer ziemlich laut waren.

Und nochwas zum Mythos "7200 ist schneller als 5400": Man sollte diesen Grundsatz mit Vorsicht geniessen. Es hängt in der Regel auch stark von der verwendeten Plattendichte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei IBM Festplatten in meinem PC, eine 20 GB mit 7200 upm und eine etwas neuere 30 GB mit 7200 upm. Die 30er ist schon eine ganze Ecke leiser als die 20er. Also denke ich mal, daß die ganz neuen noch leiser sind.

Die leistesten Festplatten, die ich (fast nicht) gehört habe waren aber von Fujitsu. Leider werden diese nicht mehr hergestellt, bei Alternate gab es vor kurzem noch Restbestände von der 40 GB Version mit 7200 upm, die sind aber mittlerweile auch nicht mehr lieferbar. Ich habe so eine in einem Fujitsu-Siemens PC probegehört und dort konnte man im BIOS den Silent-Mode der Platte aktivieren. Das war mal eine wirklich leise Festplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocNeo

Das kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist deinen Platte kaputt? Ich habe zwei 60GB Maxtors und von denen höre ich NULL!(Nichtmal bei offenem Gehäuse). Ganz im Gegensatz zu den Seagates, die ich in meiner Kiste noch drin habe, die sind laut und werden richtig heiss.

Ich muss mich sehr wundern, dass hier IBM ins Gespräch kommt im Bezug auf Lautstärke.Ich kann mich nur erinnern, dass vorallem die billigen IBMs immer ziemlich laut waren.

Und nochwas zum Mythos "7200 ist schneller als 5400": Man sollte diesen Grundsatz mit Vorsicht geniessen. Es hängt in der Regel auch stark von der verwendeten Plattendichte ab.

Meine ist eine 30 GB und damit etwas älter. So wie ich gelesen habe, ist das bei der Platte normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko

Meine ist eine 30 GB und damit etwas älter. So wie ich gelesen habe, ist das bei der Platte normal.

Bist du sicher? Ich hab auch noch ne Maxtor Platte, und zwar mit 20,4 Gig, aber von der höre ich überhaupt nix. Evtl. ist deine Platte doch etwas defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte hab ich mit WD, Maxtor, IBM und Samsung.

Samsung: Tu es Dir im eigenen Interesse nicht an.

Western: Zuverlässig, werden nicht allzu heiß, Speed OK, Geräuschpegel erträglich. Laut CT-Test allerdings bei verteilten Zugriffen eine beschi***ne Performance. Konnte ich so zwar nicht nachvollziehen, aber die Tests waren eindeutig.

Maxtor: Sehr angenehme Geräusche, Speed in Ordnung, Wärme etwas mehr als bei den WD´s.

IBM: Die Könige in Sachen Leistung! Die Könige in Sachen Hitze! Die Könige in Sachen Krach! (Im Winter brauchst keine Heizung mehr, lassen Deine Frau vergessen daß Du schnarchst, aber schnell wie Sau!)

Fazit: Mittelweg wären für mich WD oder Maxtor, wenn Du Leistung pur suchst, dann IBM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...