Zum Inhalt springen

Excelsheet und VBA


feile

Empfohlene Beiträge

Hi Goos,

sorry das es solange gedauert hat. Mein Problem hat sich nun erledigt. Aber vielleicht noch zur Erklärung: Ich importiere mit Excel 97 eine Datei, lese die Werte aus, erstelle eine Grafik und stelle die in einem Form dar nachdem sie aus einem Menue ausgewählt wurde. Wie Du schon sagst seltsame Dinge :)

Trotzdem erstmal Danke, ich hab zu diesem Thema noch nicht das letzte mal gepostet da bin ich mir sicher!

Feile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie versprochen bin ich wieder da.:(

Also die ganze Angelegenheit in VBA laüft nun soweit, ich muss nun nur noch die Datei aus der gelesen wird importieren:confused:

Das ganze soll durch ein Doppelklick auf die entsprechende Datei ausgeführt werden und dann am besten noch 2 mal am Tag zu irgendeiner Zeit aktualisiert werden

Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein (goos???)

Bis dahin, Feile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Feile :)

hmmm ich versteh leider nicht so genau, wie du das meinst.

Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert deine Auswertung, aber importieren musst die Datei noch von Hand?

Das muesstest dann wohl auch noch in dein VBA Makro reinbasteln.

...und das soll funktionieren durch Doppelklick auf die zu importierende Datei? (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;))

Allerdings koenntest ja was autostart maessiges in dein VBA Makro bauen und das machts dann bei jedem Start automatisch.

Alternativ wuerde sich natuerlich n kleines Java oder VB Script anbieten indem du erst eine Excel Datei oeffnest und dort dann entsprechende Makros aufrufst.

Also meld dich doch mal mit ner genaueren Umschreibung des Problems, falls die Tips gerade noch nix geholfen haben

Bye Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi goos,

im Moment läuft es so, dass ich eine Verknüpfung auf dem Desk habe die Excel aufruft und dann per "auto open" meine VBA startet. Mein VBA greift dann auf eine von Hand importierte schon bestehende Datei gefüllt mit Werten zu.

Nun geht es darum beim Klick auf diesen Button auf dem Desk nicht nur einfach meine VBA zu starten sondern auch die vermeintliche Datei (die ich ja im Moment schon von Hand importiert habe) automatisch zu importieren damit dann meine VBA Anwendung die Werte daraus verarbeiten kann.

1. Klick auf den Button , läuft:)

2. Import der Datei beim öffnen :confused: läuft nicht

3. Öffnen der VBA-Anwendung:)

4. Verarbeitung der Werte:)

5. Ausgabe:)

Also wie du siehst ist nur der automatische Import für mich das Prob. Ist wahrscheinlich gar nicht so schwer, aber ich bin halt Newbie was das angeht. Ich weiß nicht welchen Stand Du hast, aber vielleicht denkst nur schon viel zu kompliziert (auf mein Prob bezogen).

Feile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

importieren heisst bei mir ne Datei (csv) in Excel einbinden bzw öffnen. Hauptsache ich hab erstmal die werte auf'm sheet zum weiterarbeiten

Wie gesagt csv. Die Datei kommt von einem Unixsystem und die Werte sind durch die Semikolen getrennt.

Feile:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du kannst unter Excel externe Dateien importieren über "Daten -> externe Daten -> Textdateien importieren..."

Dananch einfach die Einstellungen vornehmen und als Trennzeichen in Deinem Fall das Semikolon festlegen.

Zielbereich festlegen und fertig.

Das ganze kannst Du dann per Makroaufnahme aufzeichnen und den Code aus dem Modul in Deine Workbook_Open Sub

einfügen.

Jetzt werden jedesmal beim öffen der Excel Mappe die Daten aus der .csv Datei in Dein Sheet eingefügt.

Über .RefreshPeriod kannst dann auch angeben wie oft die Daten aktualisiert werden sollen in Minuten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is doch nicht wild. Die Daten kannst ja in dein anderes Sheet uebertragen und das neue Löschen :)

Wenns Excel nicht in ein neues schreiben wuerd, dann bestuende ja die Gefahr, dass im alten Shee Daten ueberschrieben werden, also is das mit dem neuen wohl schon gut so.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...