Fighting Bull Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 HI Ich bin gerade was am Testen Ich hab eine Win2k Domäne aufgebaut mit 2 DHCP und 2 DNS Servern. Die 2 DNS Server synchronisieren sich auch, für die DHCP Server hab ich aber keine Möglichkeit entdecken können. Also noch mal kurz zusammen gefasst: 2 DHCP Server sollen den selben Adressbereich verwalten und nicht die Adressen doppelt vergeben(wäre irgendwie unangenehm ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Warum teislt du die Adressbereiche nicht einfach auf die beiden Server auf? Die Clients holen sich sowieso die Adresse immer vom schnellsten Respond. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fighting Bull Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 Einfach nur der redundanz wegen So brauche ich ja im grundgenommen doppelt so viele IP-Adressen wie Clients Naja dann gehts halt nicht Danke Microsoft:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Original geschrieben von Fighting Bull Einfach nur der redundanz wegen So brauche ich ja im grundgenommen doppelt so viele IP-Adressen wie Clients Naja dann gehts halt nicht Danke Microsoft:rolleyes: Hallo, hab mich auch nochmal schlau gemacht, da ich es nicht glauben konnte, das es keine Möglichkeit gibt, auf einfachem Wege Redundanz zu erzeugen. Aber es scheint wirklich so zu sein. Microsoft empfiehlt DHCP-Server zu clustern um eine Ausfallsicherheit zu erzeugen. DHCP ist übrigens keine Microsoft-Eigententwicklung sondern ein offizielles Unterprotokoll von TCP/IP, auch wenn Microsoft viel dazu beigetragen hat. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Schau mal in den Hilfe-Dateien deines Servers nach Dynamic Allocation. Laut nem Artikel, den ich grad gefunden hab, ist es nämlich möglich, das die Server sich dadurch abgleichen. Wie, stand aber nicht dabei.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Also, so wie das ausschaut, kannst du die DHCP Datenbank auf einem dritten Server unterbringen und die beiden Server darauf zugreifen lassen. Wie das geht, musst du allerdings selbst rausfinden. Hab dazu leider nur vage Infos gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Constantin Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 naja dadurch wird das System aber auch nicht wesentlich redundanter, es sei denn, Du stellst noch einen Backup-DHCP-Datenbank-Server mit hin. Und das kann es auch nicht so ganz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fighting Bull Geschrieben 26. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2002 So ich hab es inzwischen ausprobiert Es funktioniert leider nicht denn man kann die beiden nicht auf eine Datenbank zugreifen lassen Die einzige Möglichkeit eine Redundanz mit dem gleichen IP-Range zu erzeugen wäre ein Cluster, aber das überlass ich jetzt erstmal den Großen :OD (Wird dann wohl mein nächstes Projektchen) Das ist auch recht gut in der Windowshilfe beschrieben( was man so als gut bezeichnet) Naja Versuch gescheitert Klappe zu Affe tod:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.