Zum Inhalt springen

Profi-Soundkarten -> welche ?


izofoizbouztoukzrtu6kzcro

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Habe zuhause ein Heimstudio mit diversen (Hardware) Synthies

und dem ganzen kram. So, zusätzlich nutze ich noch einige Softsynthesizer (FM7 von Native, Volkszämpler, LM7, EVXP24, sowie Reason u.a.), die aber mit meiner Soundblaster live platinum ne Latenz von 40-50ms haben, d.h. ich kann das Live Einspielen der Plugins schon mal knicken.

Nun meine Frage : Hat irgendeiner von euch Erfahrung mit, nennen wirs Profi-Soundkarten (oder interfaces) wie z.B. Luna II von Creamware oder dem I/O2496 von Midiman (oder ähnliche mit DSPs und ner Latenz von 1ms (<---die LunaII garantiert 1 MS)???????

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit DSP-Karten habe ich noch keine erfahrungen, da zu teuer :o

ich persönlich nutze die sEKD SIENA

Midi-latenz unter Cubase: 11 ms( ssollte ausreichen)

Midi-Latenz unter Logic: 14ms

Wozu brauchst du ne Latenz von 1 ms, diesen Unterschied hört sowieso keiner ??

ansonsten empfehle ich dir mal dieses Board hier

http://www.hf2001.de/portal/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=12&pagenumber=1&sortfield=lastpost&sortorder=desc&daysprune=1000&x=16&y=11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke den Unterschied schon, besonders wenn ich, ne sequenz zu nem bestehenden Arrangement Live einspielen will.

Das geht nicht. Kannste vergessen. Ab nem gewissen Tempo bringts das nicht, selbst das quantisieren kann die Latenz nicht ausgleichen....und ich kann damit nicht leben, auch wenn sich das blöd anhört, aber ich gebe nicht die Knete für Plugins aus, wenn ich sie nicht richtig nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mardin

Also ich merke den Unterschied schon, besonders wenn ich, ne sequenz zu nem bestehenden Arrangement Live einspielen will.

Das geht nicht. Kannste vergessen. Ab nem gewissen Tempo bringts das nicht, selbst das quantisieren kann die Latenz nicht ausgleichen....und ich kann damit nicht leben, auch wenn sich das blöd anhört, aber ich gebe nicht die Knete für Plugins aus, wenn ich sie nicht richtig nutzen kann.

hmm..

selbst "Hardware"-synths haben eine Latenz von ca 5-10 ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinen Hardware-Synths hab ich denke ich keine LAtenz von 10 MS....zumindest "fühlts" sich nicht so an.

Bildlich gesprochen : Wenn ich ne Taste drücke kommt sofort ein Ton, bei nem VSTi drück ich die Taste...................................und erst jetzt kommt der Ton, also ich merke das, aber ich kriegs nicht in den Griff.

Ich glaub aber mit der SBLive kannste ne Latenz < 40 Ms eh vergessen oder was meinst Du ? Deswegen will ich mir ja ne neue Karte kaufen, z.B. Luna II (obwohl ich eher RME nehmen werde... ;-))

"Luna II ist mit CreamWare's Ultra Low Latency Interface (ULLI) ausgestattet. Dank dieser Technologie kann die Latenz der Audiotreiber bis auf 1 ms (!) reduziert werden. "

1 MS ! Also ich denke mal, das z.B. mein Virus das auch schafft..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...