15. März 200224 j Hallo! Ich habe hier eine CD-ROM für den Macintosh (ist schon ca. 6 Jahre alt), da sind Daten drauf, die würde ich gerne mit meinem Windows-PC lesen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Mein OS ist Windows XP Pro. Danke schonmal im Voraus.
15. März 200224 j hi tailgunner, das geht nicht sooo einfach, da es sich hier um nicht windows-konforme dateisysteme handelt. (HFS). es gibt zusatztools für Win, damit Du mac-medien mounten kannst (z.b. den MacOpener von Dataviz). Nachteil: die kosten alle. (mir ist jedenfalls kein freewaretool bekannt). evtl. gibts was bei www.versiontracker.com / www.windowstracker.com .
15. März 200224 j Hallo, dieses Tool ist Freeware und kann laut eigener Beschreibung HFS-CD-Roms unter Windows lesen. Mangels MAC-CDROM kann ich es allerdings nicht ausprobieren. http://gamma.nic.fi/~lpesonen/HFVExplorer/ Gruss Terran Marine
15. März 200224 j @Terran Marine: Danke, das funktioniert. Leider ist auf der CD nur eine riesige Install-"EXE" drauf in der alle Dateien enthalten sind. *grummel*
15. März 200224 j dann musst du dir wohl mal einen mac-emulator zulegen. wenn die cd schon ein paar jahre alt ist, kannste ja auch ein älteres system fahren. (aber unter 8.5 würde ich nicht runtergehen)...
16. März 200224 j Kann ein MAC nicht auch PC-lesbare CDs brennen? Ich habe einen Bekannten mit einem PowerMAC und Brenner, das wird dann wohl die einfachere Methode sein. Trotzdem Danke @ Chief.
16. März 200224 j mac OS kann - im gegensatz zu windows - seit ewigkeite mit dos-filesystemen umgehen und via toast auch brennen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.