Zum Inhalt springen

Kurz vor der AP permanent auf Außendienst?!?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Meine Firma hat´s doch mal wieder geschafft mir die Laune zu verderben...

Folgendes Problem: wie allgemein bekannt ist, ist am 14. Mai Abschlußprüfung bei der mein Mitazubi und ich teilnehmen werden. Nun ist es so, dass unsere Firma uns ab Ende März permanent auf Außendienst (Installation und Schulung vom Programm) schicken will. Die Terminplanung ist soweit abgeschlossen und der Zeitplan sieht recht straff aus. Im Klartext heisst das, dass wir nicht wirklich viel Zeit haben um für die Prüfung zu lernen geschweige denn unser 70-Stunden-Projekt auf die Beine zu stellen. (Lakonischer Kommentar meiner Chefin: "Sie können ja nach der Installation/Schulung noch lernen" Sicher....weil nach einem 12-Stunden-Arbeitstag auch noch soviel Prüfungsstoff in den Kopf reinpasst *frust* Sorry...)

Die Frage ist, inwieweit man sich dagegen wehren kann. Was für Möglichkeiten habe ich? Wie kann ich die ganze Sache abwiegeln? Wie sieht es mit den Rechtsgrundlagen bzw. seitens der IHK aus?

Wäre ganz nett, wenn sich auf diesem Weg schon mal ein paar Antworten finden würden. Wir werden uns auf jeden Fall mal mit unseren Chefs zusammen setzen und versuchen die ganze Sache gütlich zu regeln. Nur sehe ich -was das angeht- leider nicht so die großen Erfolgschancen.

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im BBiG heißt es unter

§7 Freistellung

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme an Prüfungen freizustellen.

Da das Projekt Teil der Prüfung ist, muss dein Betrieb dich also ca. 2 Wochen im Durchführungszeitraum freistellen.

Das lernen für die Abschlussprüfung musst du allerdings selbst unter einen Hut bringen.

Gruß Jaraz

--------------------------------------------------------

Warum bin ich Multi-Browser-Surfer wenn ich nur den IE nutze? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frge zum thema aussendienst:

darf man eigentlich azubis alleine auf Aussendienst schicken. (Aufsichtspflicht usw. ?! ) Mit alleine meine ich jetzt nicht für 2 Stunden sondern zum Beispiel 2 Tage in einer anderen Stadt mit Hotel usw.

Mir geht es nämlich leicht auf den Senkel wenn ich durch halb Deutschland reise, 2-3 Tage von zu hause weg bin, und mein Chef kassiert pro Tag etwa das was ich im Monat erhalte...

Meisenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Meisenmann

eine frge zum thema aussendienst:

darf man eigentlich azubis alleine auf Aussendienst schicken. (Aufsichtspflicht usw. ?! ) Mit alleine meine ich jetzt nicht für 2 Stunden sondern zum Beispiel 2 Tage in einer anderen Stadt mit Hotel usw.

Wenn du über 18 bist ja, warum auch nicht?

Original geschrieben von Meisenmann

Mir geht es nämlich leicht auf den Senkel wenn ich durch halb Deutschland reise, 2-3 Tage von zu hause weg bin, und mein Chef kassiert pro Tag etwa das was ich im Monat erhalte...

So lernst du doch auch viel. :D

Aber mal im ernst, es gibt doch fast nicht wichtigeres als Übung und Sicherheit im Gespräch mit Kunden.

Wenn du natürlich nur im Außendienst bist, solltest du dich mal mit deinem Ausbilder, Chef oder jemanden von der Schule oder IHK zusammen setzen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lernst du doch auch viel.

Aber mal im ernst, es gibt doch fast nicht wichtigeres als Übung und Sicherheit im Gespräch mit Kunden.

Wenn du natürlich nur im Außendienst bist, solltest du dich mal mit deinem Ausbilder, Chef oder jemanden von der Schule oder IHK zusammen setzen.

Naja, ich hab das ganze schon bestimmt 10-12 mal gemacht, deswegen hat das mit "Lernen" eher nix zu tun...

das hat eher was mit billiger Arbeitskraft zu tun..

Also gibt es irgendeinen §§ nach dem mann azubis nicht zu solchen tätigkeiten tagelang ohne ausbilder in die walachei schicken darf??? Ich würde nämlich liebendgerne meinem Chef sowas vor die Füsse werfen und sagen, "hey, ich darf das garnicht" :D

Andere Frage: gibt es sowas wie ein Mindestverhältnis zwischen Festangestellten und Auszubildenden, in unserer Firma stehen nämlich 2 Festangestellte 8 (!!!) Auszubildenden gegenüber. Ich komme mir eher vor wie ein Auszubeutender vor der sich eh alles selbst beibringen muss weil halt keiner da ist, dem man Fragen stellen kann....

Meisenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...