Zum Inhalt springen

Umschulung im Betrieb oder in der SChule?


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Arbeitsamt um mich ein bißchen zu informieren. Ich studiere zur Zeit Chemie. Habe aber gemerkt, das daß nix ist und möchte gerne ne Umschulung machen. Das geht wohl auch in meinem Fall problemlos. Nun stellt sich die Farge, ob ich die Umschulung in einem Betrieb oder in einer Schule machen soll. Beides geht wohl und dauert nur 2 Jahre.

Was meint Ihr? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh blos in einen vernüftigen Betrieb, in den verschiedenen Bildungsstätten bis du echt verloren, wenn du dir nicht alles selber bei bringst. Mach dir die Mühe und Suche dir einen Betrieb der dir in aussicht stellt, dich nach der Umschulung zu übernehmen. Ich steh kurz vor der Prüfung und habe in einer bekannten Bildungseinrichtung gelernt.Meine Zukunftsaussichten sind echt besch...eiden.

MfG

JoCool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in einer Bildungsstätte und ich kann mich wirklich nicht beklagen. Alles spezialisten auf ihrem Gebiet, da liegt das einzige Problem. Die bringen zu viel Wissen auf einmal rüber, aber dann kann man ja immernoch nachfragen. Also ich würde immer wieder dort hin gehen.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also die Gedanken, die mir da durch den Kopf gingen waren folgende:

Für die Betriebliche Umschulung spricht die Berufspraxis. Ich bekomme ein Ausbildungsgehalt, und brauche nicht auf anderes Geld für den Lebensunterhalt zu hoffen. Dagegen könnte sprechen, das die Ausbildung einseitiger ist als in den Akademien. Außerdem müßte ich zu den überaus hoch motivierten Schülern in die Berufsschule (das meine ich ironisch - ich bin 30).