Zum Inhalt springen

Benutzererstellung Oracle 8.1.7 linux


Raw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem, habe ein content management system installiert und muss jetzt noch oracle anbinden. Ich bekomme dann Fehlermeldungen, dass user/password fehlerhaft sind und dass eine verbindung nicht stattfindet. Ich vermute also, dass der richtige user noch nicht angelegt worden ist. Wie legt man bei Oracle einen user an? Danke

Gruss, Raw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Angaben sind ein wenig kurz gehalten:

Also, solche Aufgaben erledigt normalerweise ein Datenbankadministrator. Der sollte bestimmt dazu in der Lage sein :-)

------------------

In Oracle legt man einen Datenbanknutzer mit dem SQL-Befehl:


CREATE USER mustermann IDENTIFIED BY password;

GRANT CONNECT TO mustermann;

Die 2. Anweisung erlaubt dem Nutzer sich anzumelden.

------------------

Und natürlich kann nicht einfach jeder einen Nutzer anlegen, mann muss sich zuvor bei der Datenbank anmelden. (am besten als DBA)

Fragen:

------------------

Mit welchem Programm möchtest du dich Verbinden (SQL-Plus)?

Über welche Schnittstelle möchtest du dich verbinden (Oracle Net 8, Microsoft ODBC Treiber, ...)

Was meinst du mit "noch Oracle anbinden"? Soll das Content Management System seine Daten in eine Oracle-DB ablegen?

------------------

Ich hoffe das ist das, was du meinst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Verbindung soll ueber thin client verlaufen der mit dem jdbc treiber das bewerkstelligen soll.

Ich habe die beiden Befehle ausgeführt die du angegeben hast und es kam "keine" Fehlermeldung! :)

Jedoch seh ich imlogfile des cms :

20.03.2002 14:11:08.279, Error in com.serveralias.webclient.database.ConnectionBroker:

java.sql.SQLException: Unable to get database connection for db

und

20.03.2002 14:10:58.029, Error in com.serveralias.webclient.database.ConnectionBroker:

java.sql.SQLException: Unable to get database connection for db

--------------------------------------

und ich erhalte diese fehlermeldung wenn ich mich bei sqlplus einlogg

SQL*Plus: Release 8.1.7.0.0 - Production on Wed Mar 20 15:39:23 2002

© Copyright 2000 Oracle Corporation. All rights reserved.

Enter password:

ERROR:

ORA-06553: PLS-213: package STANDARD not accessible

Error accessing package DBMS_APPLICATION_INFO

ERROR:

ORA-06553: PLS-213: package STANDARD not accessible

Connected to:

Oracle8i Enterprise Edition Release 8.1.7.0.1 - Production

With the Partitioning option

JServer Release 8.1.7.0.1 - Production

Jemand noch ne Ahnung? Danke!

Raw

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es schon nicht via SQL-Plus am Server geht, dann ist es kein Verbindungsproblem sondern eindeutig eine vermurkste Installation...

ERROR:

ORA-06553: PLS-213: package STANDARD not accessible

Das sieht nach einem ernsten Oracle-Problem aus. ich hoffe das ist nur eine Testdatenbank

Hast du Oracle selbst installiert?

Wurde die Datenbank von Hand (CREATE DATABASE ...) oder mit dem Oracle Database Configuration Assistent erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha

stand bei dem Script genau drin, dass du die Version von Oracle nehmen sollst?

---

Leider kenn ich mit mit Unix/Oracle nicht ganz so doll aus - aber normalerweise muss es einen sogenannten TNS-Listener geben, der die Verbindung entgegennimmt. Und natürlich der Service für die Datenbank.

Wichtig sind dabei 4 Dateien:

init.ora Datenbankparameter

sqlnet.ora Globale Einstellungen (Domäne, etc.)

listener.ora Konfiguration des TNS-Listeners

tnsnames.ora Verbindungsinformationen

Die Einträge darin müssen korrekt eingestellt sein. Für diese Dateien gibt es normalerweise normalerweise grafische Konfigurationstools.

Außerdem könnte es auf dem Server ein Programm namens svrmgrl geben, der ebenfalls eine Datenbankverbindung ermöglicht (zumindest unter NT gibts den)

==> Anmeldung mit connect internal

Übrigens die 2 Anweisungen waren übrigens dafür gedacht einen zusätzlichen Nutzer anzulegen, d.h. du must dich erst anmelden und dann kannst du solche statements ausführen.

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Die CMS Plattform hat dieses script mitgeschickt, und das PRodukt war im ganzen auf die ORacle 8.1.6

ausgelegt. Auf unserm Live Server läuft das ganze ohne Probleme, aber nun murks ich mit dem Ding fuer den Testserver seit einigen Wochen rum und habe nur minimale Fortschritte. Bei diesem Script musste ich auch einige Umgebungsvariablen und Verzeichnisse ändern, mit SQL kenne ich mich leider nicht aus, es könnte sein, dass sich dann dort ein Fehler eingeschlichen hat?

das mit dem connect internal hab ich bereits herausgefunden, habe auch mit startup die datenbank hochfahren koennen und den tnslistener starten können. Werde also versuchen die Oracle die Tage nochmal zu installieren *seufz*:confused:

Raw

weisst du wie die grafischen tools heissen? Hab nur dbassist im kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter NT heissen die Assis:

Oracle Net8 Configuration Assistant

Oracle Net8 Easy Config

und dann natürlich noch

Oracle Universal Installer (OUI)

Oracle Database Assistant (?)

Fast jedes spezielle Oracle DBMS-Tool hat dann noch seine eigenen Assistenten

Sehr zu empfehlen für Oracle-Anfänger ist das Tool Oracle DBA Studio - ist zwar dank java nicht ganz so schnell wie das alte Windows-Pendant, gibt aber einen guten Überblick über die Datenbank. Allerdings natürlich nur auf einer Testdatenbank - damit kann man auch alles zerschießen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:WD Hallöchen Langohren!

Also ich vermute die Neuinstallation hätte ich mir sparen können, aber ich mache hier niemanden einen Vorwurf:cool: . Anscheinend kam der Fehler eher von einer nicht vorhandenen oder nicht vollständig installierten Datenbank. Bitte korrigieren :)

Mal schauen ob es nun funzt!

raw

PL/SQL procedure successfully completed.

SQL> Disconnected from Oracle8i Enterprise Edition Release 8.1.7.0.1 - Production

With the Partitioning option

JServer Release 8.1.7.0.1 - Production

SQL>

SQL*Loader: Release 8.1.7.0.1 - Production on Thu Mar 21 21:34:40 2002

© Copyright 2000 Oracle Corporation. All rights reserved.

Commit point reached - logical record count 1

hört sich das gut an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kein Fehler dabei.

Ok: PL/SQL procedure successfully completed.

??: Commit point reached - logical record count 1

Das 2. ist normalerweise kein Fehler - es bedeutet, das der SQL-Loader einen (sagenhaften) Datensatz erfolgreich in eine Tabelle geladen hat.

War das alles an Bildschirmausgabe bzw. Log-Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ORA-06553: PLS-213: package STANDARD not accessible" erscheint fast außschließlich nur dann, wenn eine Datenbank nicht korrekt/nicht komplett installiert wurde.

Ich denke, in diesem Fall fehlen einfach nur die catalog.sql und die catproc.sql (Data Dictionary).

Auf der Suche nach einem Log: Schaue Dir die Scripts an, die für das Schema des CMS verantwortlich sind. Evtl. wird die Ausgabe mit "spool" in eine Datei geschrieben.

Thin Client mit JDBC? Habe ich noch nie benutzt - mag kein Java. ;)

Wie sieht denn dort der Connect-String aus.

Wird JDBC wie ODBC konfiguriert? Wenn ja, funktioniert

1. der native Connect per TNS (tnsnames.ora)?

2. ist JDBC korrekt konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!:WD

Hab erstmal ne Woche Urlaub. Diese Fehlermeldung mit not accessible kommt nachdem der script gut durchgelaufen ist nicht mehr. Jedoch bin ich mir nicht total sicher ob das ganze korrekt installiert ist weil ich das cms noch nicht habe testen koennen. Ist noch total leer. Werd dann wieder bescheid geben :)

raw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...