Zum Inhalt springen

rsync -----> auf AS/400


efkay

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab da ein kleines problem:kurz und knapp gesagt ich muß daten auf Linux auf die AS/400 das seinen FTP offen hat übertragen bloß leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll und vor allem es soll danach auch als cronjob lokal habe ich das geschafft, aber nicht zum übertragen auf die as/400.

Kennt vielleicht von euch jemand ein tool das es schafft von einem rechner zum anderen rechner daten zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ein problem mein domino-server der auf der linux kiste ist möchte ich auf die as/400 sichern. Meine as/400 ist unser backup server und nachts läuft ein job der dann alles auf ein band das beinhaltet die nt-sicherung speichert.

meine frage ist wie bekomme ich die daten mit eine tool auf die as/400. das geht nur über ftp zum übertragen und mounten kann ich die partition auch nicht weil linux das filesystem auf der as/400 nicht kennt währe echt cool wenn mir da einer helfen kann und den richtigen syntax gleich mit.

Thanx noch mal

windoofs sucks, linux ruled

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von efkay

also ich hab ein problem mein domino-server der auf der linux kiste ist möchte ich auf die as/400 sichern. Meine as/400 ist unser backup server und nachts läuft ein job der dann alles auf ein band das beinhaltet die nt-sicherung speichert.

meine frage ist wie bekomme ich die daten mit eine tool auf die as/400. das geht nur über ftp zum übertragen und mounten kann ich die partition auch nicht weil linux das filesystem auf der as/400 nicht kennt währe echt cool wenn mir da einer helfen kann und den richtigen syntax gleich mit.

Thanx noch mal

windoofs sucks, linux ruled

und du willst also von linux auf die as/400 sichern?

warum nicht andersrum? schreibst dir n kleines prog auf der as/400, welches per ftp auf linux zugreift und die entspr. daten sichert und lässt dieses zeitgesteuert im batch laufen.

(dafür musst du deine linux-kiste lediglich als ftp-server einrichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FunkyBeat:

Das schiebt bei jeder Sicherung alles übers Netz - sicherlich nicht lustig!

Warum soll das nur über FTP gehen? weil du keinen Zugriff auf die AS/400 hast, oder wie?

Warum nicht über rsync/ssh ?

Ausserdem kannst du das Von der AS/400 mounten - ich red hier schließlich von nem FTP - Mount! Das hat mit dem Dateisystem der AS/400 wenig am Hut ...

Das wäre allerdings eher ein evil hack [tm] - rsync über ssh ist die bei weitem vernünftigere Lösung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Werden auf dem FTP-Server eigentlich die Permissions mitgespeichert? Wenn nicht, kann rsync das dann managen?

wenn der Backup-Rechner nen ssh-daemon hat, dann wär die Sache sowieso geklärt...

BTW: FTPfs ist meines Wissens immernoch experimental und ftp ist auch nicht unbedingt optimal für einen mount in ein filesystem, näheres dazu gäbs auf der Website von Webdrive (www.webdrive.com), die praktisch das gleiche unter Windows realisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...