Zum Inhalt springen

In einer Datenbank graphisch und per Tabelle zugreifen


Maloche01

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Cheffin will eine Liste aller LAN - Dosen in userem Gebäude, in der erfasst wird, in welchem Raum sich die Dose befindet, und was dran hängt ( Client-Name, IP-Adresse usw.).

Sie will diese Liste dann so haben, das man die Dosen in einem Grundriss des Gebäudes einträgt, und in dieser Graphischen Liste die Daten ändern kann, UND sie will, das diese Änderungen sofort auch in der Datenbank/Liste geändert werden. Weiter sollen diese Daten natürlich auch in der Liste direkt verändert werden.

Als Software habe ich folgende Programme zur auswahl:

-MS Access

-MS Excel ( Sie meint man kann das mit nem Makro lösen - weiss aber auch nicht wie)

- Visio.

Diese "Liste" muss also nicht unbedingt Datenbankbasierend sein. Ich halte es aber für den am ehesten arbeitenden Weg.

Wäre euch sehr dankbar falls mir einen Tip zur Problemlösung geben könnte.

Gruß Maloche:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, excel und visio fallen meiner meinung wech, aber mit access kann ich mich auch net anfreunden... :(

naja, etwas aehnliches mach ich auch gerade, und ich hab felder in der db angelegt, welche stockwerk, center (raum/buero) beinhaltet, und dann noch koordinaten... desweiteren hab lageplaene der stockwerke in eine html tabelle geschrieben, und kann so eben koordinaten festlegen... spaeter wird dann ne kleine anwendung in php geschrieben, welche die tabellen sichtbar macht, und alles verlint. d.h. wenn du auf nen lageplan klickst, werden informationen zum geraet angezeigt.

achja, nur so als info, falls ihr kein inventar von euren rechnern etc. habt, wuerd ich das gleich mit machen, dann sparst dir jede menge arbeit. ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...