Zum Inhalt springen

CSC Ploenzke Akademie: Eignungstest


Mataina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Von der CSC Ploenzke Akademie wurde ich zum Einstellungstest eingeladen. Ich werde im Herbst (vorrausgesetzt ich besteh den Test) Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Das wird dann nicht über die BS laufen, sondern eben über die Akademie..

Meine Frage:

Weiss jemand, um was es in diesem Test geht? Math. Aufgaben, Denksport oder/und Logikfragen?

Wäre super nett, wenn sich jemand melden würde, denn absolut unvorbereitet will ich da auch nich reingehen...

Danke!

Bye, Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ploenzke-Test ist kein Berufs-Eignungstest. D.h. es wird auch nichts abgefragt was direkt mit dem Beruf zu tun hat. Ich habe ihn vor einer Woche gemacht, bei einer gewissen Bank. Der Test beinhaltet KEIN Diktat und auch KEIN Englisch. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Er ist ziemlich hart. Was dran kommt : Kreatives Problemlösen, Merkfähigkeit, Zahlenreihen, Kopfrechnen (möglichst schnell), Schätzen von Ergebnissen, Wortbeziehungen (das:jenes - dies:dieses), Rechtschreibtest, mehr fällt mir nicht ein. DAS WICHTIGSTE : Sich nicht verrückt machen lassen!!! Man schafft manchmal nicht mal ein Drittel der Aufgaben!!! Ist aber normal. Immer nur konzentriert weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dem "lamer" nur zustimmen. hatte mich letztes jahr dort auch beworben und deren test ist echt krass KOMISCH

so sollten wir zb aus verschiedenen Büroartikeln (im wesentlichen 4 blatt papier, Büroklammern etc) einen möglichst großen turm bauen...

gut ist, daß sie gleich zum ende des testtages sagten, wen sie einstellen...

allerdings war dann die ausbildungsvergütung so mickrig, daß ich dankend ablehnte.

und auch die arbeitsbedingungen (ständig in fremden firmen unterwegs !) ist nicht jedermans sache. also überleg dir das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Helmi, ne, ich werde nach diesem Test nich bei Ploenzke arbeiten, sondern bei einer Versicherungsgruppe. Die Ausbildung dort läuft nich über die BS, sondern über Ploenzke, somit dauert die Ausbildung auch nur 2 Jahre.

Mein Ausbildungsvergütung liegt weit über dem doppelten der Norm... deswegen muss/will ich den Test unbedingt bestehen :-)

Das mit dem Turm-Bauen hab ich jetz schon von einigen gehört.. werd ich ma üben ;)

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mataina

Mein Ausbildungsvergütung liegt weit über dem doppelten der Norm... deswegen muss/will ich den Test unbedingt bestehen :-)

Sollte Dir die Ausbildung nicht wichtiger sein als das Gehalt? Eine gutes Gehalt bedeutet nicht immer eine gute Ausbildung.

Das mit dem Turm-Bauen hab ich jetz schon von einigen gehört.. werd ich ma üben ;)

Hier kommt es ÜBERHAUPT NICHT auf den Turm an; sondern auf die Fähigkeit, in kurzer Zeit mit anderen ein Konzept zu erstellen und umzusetzen. Also Teamfähigkeit. Ist als FI nicht gerade unwichtig.

Bei solchen Spielchen werden Duckmäuser meist ebenso wie zu starke Wortredner herausgefiltert. Das beste ist, kompromißbereit, aber trotzdem mit Durchsetzungsvermögen. Etc.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mataina

Ein bisschen Humor und die Fähigkeit Sarkasmus & Ironie zu erkennen würde hier nicht schaden.

Ein bißchen Ironie? Solltest Du vielleicht selbst erstmal lernen, nebst ein wenig Rechtschreibung.

Was meinst Du wohl, was der Smilie zu bedeuten hatte? :rolleyes:

Aber egal, wem der Schuh paßt...

ICH habe ja schon eine Stelle :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott.. ungerechtfertigtes elitäres Gehabe ist peinlich- nichts weiter. Wer mit dem Strom schwimmt... na, Ihr wisst schon...

PS.: Mit Off-Topic-Postings habe ich nicht angefangen. Lies mal genau!

PPS.: Merke: Es gibt Unterschiede zwischen Rechtschreibung und Dialekt. Mit Deutsch-LK, 15P, werden in meinen Texten kaum unbeabsichtigte Reschtschreibfehler unterlaufen.

Gelangweilt,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, die Damen,

Wenn ihr über Grammatik und Rechtschreibung zanken wollt, seit ihr bei mir an der richtigen Adresse. Wir gehen dann mal gemeinsam meine Bücher durch, machen ein paar Übungsaufgaben, und wenn ihr gut abschneidet, dürft ihr weiterhin posten, in Ordnung ?

So, und nun beendet bitte euren albernen Streit. Ging es hier nicht um etwas anderes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, nur werden ernstgemeinte Postings und Threads auf die Goldwaage gelegt... und dass man sich hier gleich sofort persönlich angreifen muss, ist auch schwach.

Im Prinzip bin ich jetzt soweit, dass ich mir vorstelle, dass der erste Teil des Tests aus Logikfragen und visuellen Darstellungen besteht. Der zweite Teil aus einer praktischen Übung zum Zwecke der Kommunikation, des Teamworks etc.

Wenn noch jemand etwas hinzufügen kann, dann wär' ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mataina

Eigentlich schon, nur werden ernstgemeinte Postings und Threads auf die Goldwaage gelegt... und dass man sich hier gleich sofort persönlich angreifen muss, ist auch schwach.

Im Prinzip bin ich jetzt soweit, dass ich mir vorstelle, dass der erste Teil des Tests aus Logikfragen und visuellen Darstellungen besteht. Der zweite Teil aus einer praktischen Übung zum Zwecke der Kommunikation, des Teamworks etc.

Wenn noch jemand etwas hinzufügen kann, dann wär' ich sehr dankbar...

Schlußwort von mir dazu:

ich wollte weder Dich noch sonst jemanden persönlich angreifen. Ich wollte informieren (nicht nur Dich, sondern auch Neulinge, die das lesen!) und mich ernster ausgedrückt als es Dir gepaßt hat.

Daraufhin hast Du mich jedoch sehr wohl persönlich angegangen. Du solltest etwas vorsichtiger mit Deinen Ausdrücken sein.

Aber egal. Auf so einen albernen Streit lasse ich mich nicht ein.

[lpd : Dann lass´ es auch.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...