Zum Inhalt springen

mündliche webdesign


Hurricane49

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

bald ist es wieder soweit, präsentationen bei der ihk. ich mach nen internetauftritt, allerdings mit adobegolive und a bissi code nachbearbeiten im quellcodeeditor (so hab ichs jedenfalls im projektantrag geschrieben). verwende nur html und javascript. weiß jemand, was die von der ihk alles fragen können (ich weiß grundsätzlich alles) oder was sie gerne bei so einem thema fragen. z. b. geschichte des internets, detailierte quellcodefragen, .... reicht es wenn ich bisschen was über die beiden sprachen weiß, wie z. b. den grundsätzlichen aufbau oder zerlegen die mich mit cgi, asp, perl, java, php....

danke

gegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Köln zerlegen die Dich eher anders :)

(Dürfte aber auch für die anderen IHK´s gelten):

Hauptsächlich stellen sie Fragen zu Deinem Projekt. Also jetzt nicht unbedingt, wie Du etwas Programmiert hast, sondern wieso Du etwas gemacht hast.

Also Fragen zu den einzelnen Phasen des Projektes:

Was für Mittel haben sie denn bei der IST-Analyse benutzt?

Sie haben also die Webseiten nach Kundenwünschen gestaltet... wie haben sie die denn herausgefunden? Ahso, mit ihnen gesprochen... hmmm, haben sie eher mit ihnen geplaudert oder sich auf das Gespräch vorbereitet?

Aha, sie haben also Fragen vorbereitet, also ein gewissermaßen strukturiertes Gespräch mit ihnen geführt, wie nennt man denn ein solches Gespräch?

Und so weiter... Deine programmiertechnische Leistung ist dabei Nebensache.

Ganz wichtig ist die Kosten-Nutzen-Analyse. Wenn Du die in Deiner Doku vergessen hast, dann bereite Dich auf Fragen dazu in der Präsentation vor. Wenn Du dann nur sagen kannst: Ja, meine Seite sieht ganz gut aus, besser als die alte...

Dann sagt der Prüfer zu Dir:

Das mag schon sein, aber letztendlich hat das ganze ihren Betrieb ja auch Geld gekostet. Und nur weil sie dort jetzt rot anstelle von grün verwendet haben, rechnet sich das ganze doch nicht. Im Prinzip haben sie mit ihrem Projekt gar nichts verändert.

So, ich hoffe, das konnte Dir helfen, der PA fragt nämlich immer anders, als man denkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab gerade von der IHK erfahren, daß ich meinen Projektantrag nachbearbeiten müsste, weil er so nicht durchgeht. Meine Projektarbeit geht über Webseitenerstellung im Intranet. Jetzt will die IHK wissen in der Projektbeschreibung was ich abtippe und was ich im Rahmen des Berufsbildes Fachinformatiker Systemintegration selber mache. Hat jemand einen Vorschlag was ich schreiben kann um die IHK-Leute zufriedenzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm - da hier ständig von Kostenersparnis geredet wird, für doch als Argument an, das du soviel mit dem Editor machst, um Zeit zu sparen!

Auf diese Weise hast du schnell ein Grundgerüst, und musst nur noch ein wenig Zeit darin investieren, dem ganzen den Feinschliff zu geben!

Du sparst dadurch xx Stunden!

Weise sie darauf hin, das es heute für fast Programmieraufgabe ein Tool gibt, und das man als Fachinformatiker sicher gut damit bedient ist, damit zu arbeiten, da auf diese Weise die Entwicklungskosten sinken...

*laberlaber*

:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, der Gedanke mit der Kostenersparniss als Argument ist nicht verkehrt, vorallem weil der betriebswirtschaftliche Gedanke darin verankert ist, der ja ganzheitlich in das Berufsbild integriert ist. Hab des heut nochmal abgegeben, wenns wieder net passt dreh ich hohl.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...