Zum Inhalt springen

DVD to mpeg4 or so..


unite

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine Frage:

Es gibt da Karten, die direkt vom Video Player Filme in Irgendein MPEG - Format umwandeln und man kann sie sofort auf CD brennen.

Die sind normalerweise sehr teuer. Gibt es da ein vergleichbares Program, das den gleichen Effekt mit der gleichen Qualität erzeugen könnte, oder sind diese Karten die besten, jetzt qualitätsmässig gesehen?

Was für Rechnerkapazität muss da verhanden sein, um so eine Videokonvertierung in MPEG-Format durchführen zu können?

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FaSi,

das Auslesen von DVD's ist verboten. Da Filme im allgemeinen ein Copyright haben, daß du mit einer Vervielfältigung verletzt. Daher hat sich die Filmindustrie ja auch den CSS Schutz ausgedacht. Wenn du die DVD dennoch ausliest, liegen einige Gigabte auf deiner Platte. Wenn du die kompriemieren möchtest brauchst du einen Codec. Der die Bilder runter rechnet. Da ist z.B. DIVX sehr bekannt, der aber auch nicht legal ist, da er eine modifizierte Version eines Microsoft Codecs ist und somit nicht lizensierten Code beinhaltet. Die Qualität soll aber ziemlich gut sein. Ein P3 braucht wohl ca 17 Stunden um eine DVD in DIVX umzurechnen.

Gruß Codon

Zum Thema Copyriright gibt es einen guten Artikel unter : http://www.heise.de/ct/01/04/064/default.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ja lann wohl sein aber ist es denn auf jeden Fall illegal ? Ich meine Videofilme darf man ja auch für den eigengebrauch kopieren...mir ist nicht bekannt ob es für dvds sowas gibt / erlaubt ist. Wenn einer dazu was weiß bidde posten.Ich darf zum Beispiel ja auch meine eigenen CD's als mp3 sicher..warum sollte das mit "eigenen" dvds nicht gehen??

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut Gesetz ist es erlaubt, sich Videofilme oder CD's oder für den Privatgebrauch zu kopieren.

bei Cd's ist das noch verständlich, das man ne Kopie haben will, wenn man nicht immer zwischen heimanlage und CD-Wechsler im Auto herumswitchen will.

Bei Videos stellt sich schon eher die Sinnfrage, wenn man das Original hat, warum dann noch kopiern.

(Vielleicht damit man die Kassette nicht zwischen Klo und Schlafzimmer hin und hertragen muss??)

Das was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, das es nicht unter die private Selbstnutzung fällt, wenn man in die Videothek geht, sich ne DVD oder ein Video ausleiht, das zuhause für sich kopiert...

Wozu dann rein theoretisch die Mühe machen, ne DVD zu rippen, bei welchem der Aufwand ja noch um einiges grösser ist als beim Videokopieren.

Die Dauer die Codon angibt ist nur als sehr subjektiv anzusehen.

Das hängt immer vom Rechner (viel Mhz und Ram helfen *g) und von den Einstellungen des Komprimierprogrammes ab. (Umso besser die Qualität, um so länger braucht er...)

------------------

MfG

Fornax

P.S.: ..alles nur eine Frage der Definition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

@Dragi

die Sache mit den mehreren Wohnungen kann man einsehen, betrifft aber nur die wenigsten von den Otto-Normal-Rippern. (*g)

Nun allerdings bekommst Du ein grosse Pfui, da Du erst meckerst, das hier alle nur Müll schreiben, Du es aber selber auch nicht sehr genau nimmst.

Du schreibst, das man sich ausgeliehene Materialien (Sei es nun CD, DVD, Video, PC Spiel, Konsolenspiel) kopieren darf, da Du für das Nutzungsrecht bezahlt hast. Hört sich nett an, hat aber einen Haken:

nach Ablauf der Ausleihfrist erlischt auch Dein Nutzungsrecht, ergo auch Dein Recht, den ausgeliehenen Datenträger zu kopieren. Das zählt auch für schon während der Ausleihfrist angefertigte Kopien. Dementsprechend müssten diese auch vernichtet werden.

...

------------------

MfG

Fornax

P.S.: ..alles nur eine Frage der Definition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...