Zum Inhalt springen

VBA->File ansprechen??


schnitzel21m

Empfohlene Beiträge

Ich könnt' kotzen!

Wie kann ich in VBA einen File ansprechen, von dem ich den pfad und den anfang weiß, aber nicht den kompletten namen des files?

Beispiel:

file liegt auf: c:\EARS\ ....der file heißt ears123456789012.txt

der file ändert aber täglich seinen namen, um genau zu sein ändert sich nur die zahlenfolge!

es gibt ja eine funktion mid(file x, z)...aber ich muß den file doch erst ma ansprechen!!! nur wie, wenn ich nicht weiß, wie der genau heißt!?

helft ma bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das script soll ma am server laufen...täglich!

täglich kommen neue files von der sorte auf das laufwerk dass in meinem beispiel halt c ist!

die zahlen sollen ein datum mit einer id darstellen! eine regel in dem sinne gibt es nicht!

ich will den file quasie variabel ansprechen, un dann verschieben un umbenennen-> dafür muß ich aber den namen irgenwie wisse!

die ******e is ja, das es in vba keine platzhalter gibt! sonst hätt man ja einfach ears*.txt sagen können!

achso: doch der Filename fängt immer mit ears... an! und es ist immer ein txt-file! soviel zur regel!

also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du deklarierst in deiner Funktion erstmal drei Variablen vom Typ Object oder auch Variant, und noch ein String-Variable für den Pfad deiner Datei

mit einer Variable wird per CreateObject ein neues FileSystemObject erzeugt. Das wiederum kann dann eben z.B. einen Dateiordner oder eine Datei selber erstellen:

dim fso as Object, folder as Object, file as Object

dim dasisse as String

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

set folder = fso.GetFolder("<hier der Pfad zum Ordner!>")

jetzt haste deinen Ordner und kannst dann jede Datei, die sich darin befindet, ansprechen, also z.B:

For Each file in folder.Files

  If instr(1, file.Name, "ear") > 0 Then

    dasisse = file.Path

  End If

Next file

Jetzt hast du, voraussgesetzt die Datei is wirklich eindeutig z.B. über die ersten paar Buchstaben des Namens zu identifizieren, den Pfad(+Namen) gespeichert und kannst mit ihr anstellen was immer dir möglich ist

:)

klappts?

soweit,

duderino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...