Zum Inhalt springen

Java-Anwendung fertig - was nun??


snopsy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe nun ein Java-Programm mit dem JBuilder geschrieben. Wenn ich dieses nun fertig habe, würde ich es gerne direkt aufrufen könne (nicht über den JBuilder) wie funktioniert das, was muß ich da machen?

Wenn ich dieses Programm nun auf einem anderen Rechner laufen lassen will, mmuß da Java installiert sein, oder funktioniert das auch so?

Um ein Progamm weiterzugeben ist es wahrscheinlich am einfachsten ich erstelle einen Install-Shield, wo alle Dateien an die entsprechende Stelle kopiert. Welches Programm könnt ihr mir hierzu empfehlen und was muß ich in dieses Install-Shiled alles genau reinpacken?

CIAO Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snopsy

Hi,

ich habe nun ein Java-Programm mit dem JBuilder geschrieben. Wenn ich dieses nun fertig habe, würde ich es gerne direkt aufrufen könne (nicht über den JBuilder) wie funktioniert das, was muß ich da machen?

Am besten ne .bat Datei erstellen (unter Unix/Linux .sh).

Inhalt z.B. : java -classpath %classpath%;../lib/jcalendar.jar;../lib/kunststoff.jar com.toedter.calendar.JCalendarDemo

Wenn ich dieses Programm nun auf einem anderen Rechner laufen lassen will, mmuß da Java installiert sein, oder funktioniert das auch so?

Das Java Runtime Enviroment (JRE) muss vorhanden sein.

Um ein Progamm weiterzugeben ist es wahrscheinlich am einfachsten ich erstelle einen Install-Shield, wo alle Dateien an die entsprechende Stelle kopiert. Welches Programm könnt ihr mir hierzu empfehlen und was muß ich in dieses Install-Shiled alles genau reinpacken?

Schau dir mal Java Web Start an.

http://java.sun.com/products/javawebstart/index.html

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ja. Aber du benötigst für die Weitergabe lediglich die class-Files. Solltest du auf Klassen von Drittanbietern zugreifen, musst du deren jar-Files natürlich auch noch weitergeben.

Auf dem Client-Rechner muss zumindest das JRE installiert sein (in der gleichen oder höheren Version wie dein JDK).

Der JBuilder bietet bereits einen Wizard, um ein Jar-File zu erstellen. Wenn innerhalb des jar-Files eine sog. Manifest-Datei liegt, dann kannst du dein Programm sogar mit Doppelklick auf das jar-File starten (ist aber nicht so schön....).

In dem jar-File sollten außerdem noch alle Bilddateien, Property-Files etc. hinterlegt werden.

Snowghost

PS: Schaut euch das Tool ANT an - sehr gut für automatische Builds. http://jakarta.apache.org/ant/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, das hat jetzt wunderbar funktioniert!

Nun wäre der nächste Schritt, daß man das Programm nicht über eine *.bat Datei aufruf, sondern über eine exe-Datei. Diese exe kann bzw. muß/soll ja dann die *.bat aufrufen. Geht das? wenn ja wie?

Ist es möglich, das DOS-Fenster, das sich beim starten der *.bat-Datei öffnet in den Hintergrund zu setzen, so daß es weder in der Taskleiste noch auf dem Bildschirm zu sehen ist?

CIAO Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snopsy

Danke für die Hilfe, das hat jetzt wunderbar funktioniert!

Nun wäre der nächste Schritt, daß man das Programm nicht über eine *.bat Datei aufruf, sondern über eine exe-Datei. Diese exe kann bzw. muß/soll ja dann die *.bat aufrufen. Geht das? wenn ja wie?

Das ist eigentlich nicht die Strategie von Java ;)

Du kannst Java Code aber in eine Exe umwandeln. Habe ich selber allerdings noch nicht gemacht, da meine Programme auf Windows und Linux laufen sollen. Musste mal hier im Board suchen.

Original geschrieben von snopsy

Ist es möglich, das DOS-Fenster, das sich beim starten der *.bat-Datei öffnet in den Hintergrund zu setzen, so daß es weder in der Taskleiste noch auf dem Bildschirm zu sehen ist?

vor dem java... Aufruf start schreiben:

start java MeineMainKlasse

mit javaw verschwindet dann auch noch die Kommandobox von Java. Du solltest dann allerdings keine Ausgaben auf System.out in deinem Programm haben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Tools, die eine EXE-Datei erstellen, in der dann die class aufgerufen wird. Ausserdem kannste dort auch gleich den Pfad zum JDK angeben. Das alles packste dann mit MS Installer, oder ähnlichem, zusammen und schon haste ein fertiges Projekt, das komfortabel von Windows gestartet werden kann, ohne Rücksicht auf einen evtl. nicht vorhandenen JDK.

Links: www.duckware.com, http://www.excelsior-usa.com/jet.html, www.bravozulu.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Umwandlung von Java --> Exe gibt es noch ein weiteres Tool: JToExe (http://www.bravozulu.com)

Ich weiss allerdings nicht, ob es auch wirklich gut funktioniert - noch nie ausprobiert....

Hier die Beschreibung von java.sun.com

--------------------

Creates a double clickable Win32 application around your Java technology based application. Supports Java 1.1.x and Java 2.0. Java Runtime Environment Error Detection and Correction. Allows the developer to setup short cuts to the executable. JToExe always sets the current directory to the location where it is located so that relative paths are maintained.

--------------------

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...