Zum Inhalt springen

Snowghost

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ....oder du verlässt dich nicht auf eine IDE und verwendest ANT....
  2. Schon mal etwas von TableModels gehört? Einer JTable kannst du ein TableModel zuordnen. Dem TableModel wiederum kannt du z.B. eine Collection von Datenmodellen übergeben. Dann überschreibst du nur noch die Methode getColumnCount, getRowCount und getValueAt(..) und schon hast du eine recht komfortable Lösung und brauchst nicht mit mehrdimensionalen Array umeinander hantieren.... Gruß Snowghost PS: Evtl. musst du dir noch einen eigenen Renderer für die Tabelle schreiben - aber das brauchst du auch mit Arrays....
  3. Wieso nimmst du dafür ein mehrdimensionales Array und keine eigenen Objekte (mit getter-/setter-Methoden)? Gruß Snowhgost
  4. Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit Struts und JavaScript. Folgende Situation: Auf einer HTML-Seite werden zwei ComboBox´s (html:select) dargestellt. Wird in der ersten Liste (Name: serviceNamesDisplay) ein anderer Eintrag gewählt, dann soll der Inhalt der zweiten Liste (Name: serviceKeysDisplay) gelöscht werden. Ich habe folgende JavaScript-Funktion geschrieben: <script type="text/javascript"> function remove( col ) { for(i=col.options.length; i>=0; i--) { col .options[ i ] = null; } return true; } </script> Der Aufruf der Funktion erfolgt über den "onchange"-Befehl innerhalb des html:select-Tags: <html:select size="1" property="serviceNamesDisplay" value="serviceNamesDisplay" styleClass="ComboBox" onchange="remove(serviceKeysDisplay);return true;"> Ändere ich nun die Auswahl in der ersten Liste, werden nicht die Einträge aus der zweiten Liste entfernt sondern eben die von der ersten. Rufe ich die gleiche Funktion über einen Button auf, dann funktioniert das ganze richtig. (Aufruf: <html:button value="remove" onclick="remove(serviceKeysDisplay);return true;"/> Ich habe auch schon versucht, den Aufruf in der ComboBox wie folgt zu machen: onchange="remove(document.formName.serviceKeysDisplay)", wobei ich 'formName' natürlich durch den Namen meiner Form ersetzt habe - hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte - bin nicht besonders fit in JavaScript... Oder kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich in einem JavaScript einen Link (bzw. eine Struts-Action) aufrufen kann?! Vielen Dank im voraus Snowghost
  5. So ein Sch.... Aber trotzdem danke!
  6. Hallo. Gibt es in HTML die Möglichkeit, eine ComboBox (select) auch zu editieren - sie also als eine Art erweitertes TextField zu verwenden? Gruß Snowhgost
  7. Snowghost

    2 Fragen zu Struts

    zu 1) Natürlich kannst du in deine Action-Forwards auch auf Actions verweisen - einfach den entsprechenden Pfad (z.B. path="/myPath/myAction.do). Du solltest aber das Servlet-Mapping möglichst nicht /*.do nennen sondern /do/*. Bei *.do könntest du evtl. beim File-Download Probleme kriegen... zu 2) Du hast ja sicherlich eine Auflistung aller User und (wahrscheinlich) dahinter einen Link "edit". Diesem Link verpasst du als Parameter die eindeutige User-ID und leitest an eine Action "LoadUserAction" weiter. Diese lädt genau diesen einen User über seine ID und leitet an die entsprechende EditUser.jsp weiter - die User-Bean (bzw. Form) natürlich gesetzt.... Gruß Snowghost
  8. "GC" ist der GarbageCollector von Java. Auch Objekte, die innerhalb einer Methode deklariert werden, werden erst beim nächsten Anlauf des GCs entfernt.
  9. Eine Baumauflistung der Directories zu realisieren ist nicht besonders schwer. Du musst dir ja nur ein Frame/Dialog erzeugen und darin einen JTree anzeigen. Der Tree geht dann deine Laufwerke durch und zeigt alle Directories an. Wo ist das Problem? Wo hast du Schwierigkeiten? Gruß Snowghost
  10. Snowghost

    Ausgabe formatieren

    Falls du JDK1.4 verwendest, kannst du u.U. das JFormattedTextField verwenden - Beispiele gibt es genügend unter java.sun.com Gruß Snowghost
  11. Bekommst du nicht einmal eine Exception? Wenn doch, dann poste doch mal den Stacktrace. Snowghost
  12. Eine EJB wirst du aus einem Applet nie starten können - die EJBs werden nämlich immer innerhalb eines EJB-Containers erzeugt und verwaltet. Ich schätze mal, du willst von einem Applet aus auf EJBs zugreifen.... Das funktioniert eigentlich genauso, wie wenn du von einem "normalen" Java-Client auf die EJB zugreifst - über JNDI !!! Snowghost
  13. OK. getSource geht auch - aber da vergleicht man ganze Objekte miteinander. Ich finde es etwas besser, nur einen Namen zu vergleichen - hat auch beim debuggen Vorteile... Aber wie du sagtest - jeder, wie er es mag...
  14. Also normalerweise ordnet man den Buttons über die Methode setActionCommand einen eindeutigen Namen zu. In der actionPerformed-Methode bekommt man über das ActionEvent-Objekt (Methode getActionCommand) wieder den Namen des betätigten Buttons raus - man braucht also nicht für jeden Button einen eigenen Listener... Aber auch wenn Ihr die Button über die Texte oder Tooltips identifiziert, sollte es ohne Probleme auch nach Änderungen funktionieren. Ihr dürft nur nicht die Texte immer neu schreiben sondern entweder in Konstanten ablegen oder (viel besser) die Texte in Property-Files ablegen. Dadurch würde Eure Anwendung auch gleich internationalisiert sein.... Gruß Snowghost
  15. Snowghost

    2 x JButton?!?

    Mach dir doch einfach mal ein paar System.out.println´s in deine if-Blocks, ob du überhaupt in die entsprechenden Blöcke kommst. Snowghost

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...