Zum Inhalt springen

Blockunterricht in HH


schrauber

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wahrscheinlich wurde das Thema schon mal durchgekaut, aber wie sieht das i.d.R. mit der Berufsschule (FiSi) aus? Ich lerne (ab Aug.) bei einem gr. Unternehmen in Hannover, und weiß bisher nur, daß ich Blockunterricht in HH habe. Was ich gerne wissen würde: Wie lange dauern diese Unterrichtsblöcke meistens?

Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin hier in Rheinlandpfalz zur BBS gegangen. Die Blöcke waren in der Regel 2 Wochen lang, teilweise auch mal 3. Stundentechnisch biste da an für sich immer nach der 6ten Stunde wieder draußen, wir hatten einmal die Woche bis zur 7ten Stunde.

Alles recht locker

Erbeere

------------------

<A HREF="http://www.IT-Ausbildung24.de" TARGET=_blank>

http://www.IT-Ausbildung24.de

Jetzt</A> Jetzt mit neuem Design ! ! !

Unbedingt mal reinschaun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich gehe auch in Hamburg zur BS (na, watt für'n Wunder auch die G18 - nicht das es die einzige BS in hamburg wäre, die noch informatikbezogene berufe lehrt!!!). In der regel hat man (theoretisch) alle sechs wochen für drei wochen bs (da aber ferien da zwischen fallen, kommt es so gut wie nie hin!) Ich gebe zu, daß man nicht immer nach der 6. Stunde schluß hat, man hat aber höchsten ein tag in der Woche bis um halb fünf! mach's ma nicht schlimmer als es ist. Im grunde hast Du 30 - 31 Stunden in der Woche, also kannst Du dir ein ungefähres bild machen, wie die unterrichtsverteilung aussieht (es gibt meistens einen tag an dem man nur 4 stunden hat ;o))).) Des weiteren gibt es an der G18 Projektunterricht, d.h. die hast die ersten zwei Wochen 12 Stunden pro Woche Zeit, um an Deinem Projekt zu arbeiten (z.B. Hardware-Komponenten etc). in der letztes Woche wird dann das Projektergebnisse der einzelenen Gruppen präsentiert... dann gibt es noch die Stunden: Sprache und Kommunikation, Englisch, Wirtschaftund GEsellschaft, Organisation und GEschäftsprozesse, Digitaltechnik, Elektrotechnik und Anwendungsentwicklung. Diese Fächer haben FI A/E soweie FA SI... Der Unterrichtsplan geht erst im dritten lehrjahr auseinander... ich persönlich finde die schule sowohl in fachlicher kompetenz (wenn man nicht vergißt, das dieser beruf auch für hauptschuler ist - soll heißen, da niveau ist sehr gering) als auch in persönlicher Hinsicht (Mitschüler und Lehrer) ziemlich gut.. auch wenn sie im absoluten Ghetto von Hamburg (WILHELMSBURG)liegt... aber auch dieser ort ist halb so schlimm... wenn man ihn den erst kennt...

also mach's gut...

vielleicht sehen wir uns dann ma an der G18...

nid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OiProll

ich wäre - glaube ich - die letzte, die wilhelmsburg für wirklich schlimm halten würde... schließlich bin ich dort aufgewachsen und halte mich - abgesehen von der schule - dort auch noch sehr oft auf... aber es gibt nun mal sehr viele vorurteile gegenüber wilhelmsburg...

@smalchi

da ich selber erst seit letztem Sommer dort bin, kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen... was ich aber so bis jetzt mitbekommen habe, sind die Arbeiten nicht grade die schwersten... wenn man im unterricht einigermaßen zuhört, ist das ganze halb so wild... wie es mit den prüfungen aussieht, hab ich keine ahnung. ich weiß nur, daß die bs damit absolut gar nichts zu tun hat, sondern nur die handelskammer.

nid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webentwickler

ersten war das nicht auf die verschiedenen nationalitätemn bezogen - denn die haben mit den vorurteilen nix zu tun, eher die enorme masse an menschen auf der "kleinen" insel... egal welcher nationalität sie angehören oder an welche kultur sie glauben...

und zweitens wollte ich damit auch nur sagen, das wilehlmsburg nicht so schlimm ist, wie immer alle denken...

hoffe, du siehst ein, daß es nicht so ernst gemeint war und zweitens geht es hier nicht um wilhelmsburg

CU

nid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Besten dank ersma für die vielen beiträge! Das hat mir doch schon weitergeholfen. ich mache in meinen zukünftigen ausb.betrieb diesen monat auch ein praktikum (sowas kann ich nur empfehlen!) und die azubis ham mir auch schon bestätigt daß die blöcke so 3-4 Wo gehen.

hasta la visa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...